Zum Inhalt springen

2 Exceltabellen vergleichen


Scherzkeks

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

folgendes Problem. Ich habe zwei Exceltabellen, die in unterschiedlichen *.xls Dateien sind. Nun will ich aus der zweiten Datei z.B. das Feld A4 vergleichen mit dem Feld C4 aus der ersten Datei. Das ganze soll dann in eine neu angelegte xls Datei geschrieben werden.

Noch ne Frage am Rande:

Kann ich bei der InStr-Funktion die Groß/-Kleinschreibung ignorieren? Ich habe nämlich den Fall, dass ich in einem String suche und teilweise Groß- und Klenbuchstaben habe, die dann nicht gefunden werden.

Ich hoffe ihr versteht mich.

Gruß

Scherzkeks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine einmalige Sache oder soll das später regelmäßig gemacht werden?

Wieviele Sätze haben die xls Dateien?

Spontaner Ansatz: als csv dumpen, in mysql oder andere Datenbank importieren und

select * from tabelle a, tabelle b where a.c4=b.c4;

Falls das mit der groß/kleinschreibung ein Problem ist:

select * from tabelle a, tabelle b where upper(a.c4)=upper(b.c4);

Vergleicht alles in großbuchstaben

für einen xls dump, falls es als php/mysql gemacht werden sollte:

Spreadsheet Excel writer , der erzeugt aus einer DB ein excel Shet im Filesystem oder schickt es an einen Browser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ne, dass ist leider keine einmalige Sache, sonder kommt häufiger vor. Deshalb soll ich das jetzt automatisieren.

Die Anzahl der Datensätze kann variieren. Es könne bis zu 2000 Stück sein. Die Spalten sind jedoch immer die gleichen - bis jetzt zumindest.

Dein Lösungsansatz klingt sehr gut, aber kann ich nicht per VBA die Tabellen öffnen und dann vergleichen, ohne sie zu exportieren? Dass sollte auch auf einem Rechner laufen können, der z.B. kein Access oder sonstige Datenbanken hat.

Ist das möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezgl. excel über mysql: ein zahnarzt operiert doch auch nicht über die offene bauchhöhle, und nicht jeder excelbesitzer hat auch mysql oder eine andere client-server-datenbank zur verfügung :rolleyes:

mein ansatz:

entweder office-automatisierung (zweite exceldatei als objekt in erster exceldatei öffnen: new excel.application)

oder das ganze entweder mit wenn lösen. beispiel:

=wenn("erstedatei.xls"!Blatt1.A4="zweitedatei.xls"!Blatt1.C4;dann;andernfalls)

oder mit sverweis von seiten der dritten (ergebnis-)datei lösen. die suchspalte der ersten datei in der matrix der zweiten datei suchen und in der dritten datei anzeigen lassen. das geht schneller und unmittelbarer.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...