Zum Inhalt springen

Installationstools für Javaprogs


Didjitalist

Empfohlene Beiträge

Hi,

kennt ihr gute Installationstools?

Open Source oder auch kommerziell mit denen man Java Programme installieren kann?

Meine Liste:

Installshield

InstallAnywhere

Install4J

Advanced Installer

Jexpress

Liftoff

lzPack

Ich denke letztere (Liftoff und lzPack) reichen für kleinere Sachen ham aber auch recht wenig mit Java am Hut.

Wichtig wäre, dass es Javaprogramme einbinden muss, platformunabhängig ist, Javaversionen erkennen kann, JRE/JDK integriert ist und eigentlich am besten in Java läuft ;D

Hat jemand Erfahrung mit den obigen Tools? :) insbesondere Install4J?

Interessant wäre Support(Forum, Hilfe) und Oberfläche/Benutzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum einen möchte ich dir da mal ganz kurz widersprechen: IzPack hat sehr wohl was mit Java zu tun... Ist ja schließlich auch in Java geschrieben und baut dir für deine Java-Programme die Install-Datei in Form einer jar-Datei!

Also ich persönlich mag IzPack sehr gerne! Hab mit dem Entwickler davon auch mal bissel gemailt, ganz netter Typ.

Jedenfalls.... IzPack kann durchaus erkennen, ob eine Laufzeitumgebung installiert ist. Es ist auch möglich, für den Installationsverlauf eigene Panels zu basteln. Die Anzahl und Inhalte der einzelnen (optionalen) Panels kannst du individuell gestalten (mit den üblichen Infos wie z.B. Produktlizenz, ReadMe, etc...). Des Weiteren unterstützt IzPack auch das Installieren von Datenpaketen. Es ist mehrsprachenfähig. .............

zum Gucken: Screenshots von IzPack im Einsatz

zum Lesen:Projektseite von IzPack

Must du dich mal etwas reinlesen. Ich denke du unterschätzt dieses Tool.

Ich nutze auf jeden Fall sehr gerne IzPack. Es bietet alles, was ich brauche (im Grunde sogar noch mehr...).

Bei den anderen Installern kann ich dir leider nicht behilflich sein, da ich nach dem ersten Benutzen von IzPack irgendwie keine Lust mehr hatte, mich auf die Suche nach weiteren Installern zu machen. ;)

Aber tatsächlich ist das eine interessante Frage: Wie sieht es mit den Erfahrungen der anderen hier aus? Welche Java-Installer nutzt ihr und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal.

@Didjitalist: Zum Befriedigen der Interessen aller...

Hast du schon mit den anderen von dir genannten Installern ein paar Impressionen und Erfahrungen sammeln können? Und vor allem, würdest du sie uns schildern wollen?

Welchen Installer nutzt du denn nun und wieso?

Selbe Frage geht auch an alle anderen Lesenden... *Wink mit dem Zaunpfahl*

Beste Grüße und ein schönes WE!

Arvid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...