Zum Inhalt springen

BEWAB vs NSG (ausbildung)


geth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab heute meine Zusage von der Bewag für eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration bekommen. Aber ich habe auch eine Zusage von NSG für die gleiche Ausbildung. Jetzt wollte ich mal fragen, ob irgendwer hier eine Ausbildung in einem der beiden Betriebe macht/gemacht hat oder zumindest eine Empfehlung abgeben kann. Ich kann nur sagen, dass bei NSG meine Übernahmechancen sehr gut sind und bei Bewag eher nicht. Vielleicht habt ihr ja noch mehr Informationen zu dem Thema.

Danke schon.

Links zu dem Thema:

www.bewag.de

www.nsg.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geth,

zuersteinmal möchte ich dir zu dem Angebot gratulieren aber andererseits möchte ich dir auch sagen, dass keiner diese Entscheidung für dich übernehmen kann. Du musst es für "dich" entscheiden denn Meinungen anderer Personen sind in manchen Dingen sehr wichtig doch in diesem Punkt kommt es ganz und alleine auf "dein Gefühl" drauf an. Desweiteren kann dir heute niemand sagen wie es in 3 Jahren aussehen wird,... denn wenn dir eine Firma "heute" ein Angebot gibt ist das noch lange kein entscheidender Grund weshalb du dich lieber für die Firma A wie B entscheiden solltest. Ich würde dir raten dir einfach ein noch genaueres Bild von den beiden Unternehmen zu machen. z.b. In welche Richtung geht die Ausbildung? Welche Kernqualifikationen werden mir übermittelt? usw. Das alles sind bzw. wären für mich Fragen für meine Entscheidung. Darum nochmals kurz und bündig:

Entscheide du welches Firmenportrait dir eher zusagt

MfG

euer Bel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich will ja auch nicht, dass hier jemand für mich entscheidet. ich hatte eher gehofft, dass sich hier jemand findet, der mir seine meinung zu einer der beiden möglichkeiten mitteilt (weil er/sie z.b. dort ausgebildet wurde oder dort jemanden kennt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es darum geht aus Erfahrungsberichten oder durch Freunden etwas sagen zu können muss ich dich in diesem Punkt leider enttäuschen, da ich a.) keine Ausbildung bei denen genießen kann und b.) auch keinen in meinem Freundeskreis kenne der in einer dieser beiden Unternehmen arbeitet. Ich denke jedoch wenn du ein wenig Geduld mitbringst kann dir da sicherlich jemand weiterhelfen

Ps: Warte jedoch nicht zu lange denn so wirst du anderen Bewerbern eine Stelle vorenthalten können und das wollen wir ja nicht, oder? :P

bye bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also die Entscheidung kann dir zwar niemand abnehmen, aber ich würde mich gegen die NSG entscheiden. Das ist eine Zeitarbeiterfirma mit Hauptsitz in Nbg, und die zocken ihre (ausschliesslichen jungen) Mitarbeiter total ab. Wollten letztens noch die Verträge auf 42,5 Stunden hochsetzen, Urlaub von 30 auf 24 Tage streichen und 20 % weniger Lohn. Also das ist nur ne abzocke! Das beste ist eigentlich, dass die Cheffen von der NSG, ehemalige Siemens Mitarbeiter sind und so ihre Leute mit unverschämten Preisen an die Siemens verkaufen! Aber musst du wissen...meine Bekannte (und das sind einige, da ich direkt Siemens bin), würden es nicht nochmal machen!

warte ich such dir mal ein paar links...

http://dialog.igmetall.de/Ansicht.73+M580dfb41cd0.0.html

http://dialog.igmetall.de/Ansicht.73+M55d5c12ac20.0.html?&encryptionKey=

Aber stöber selber noch a bissi...will dir ja keine Angst machen, die nur ein wenig vor einem Fehler bewahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute bei der bewag unterschrieben. NSG hat mir nicht wirklich gezeigt, dass sie sich um ihre azubis kümmern. ich hab die zusage seit juli und habe immer noch keinen vertrag unterschrieben. ausserdem hat bewag auch noch viele andere vorteile (aus meiner sicht). aber danke an die 2, die mir geantwortet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...