16. August 200520 j Hallo zusammen, ich möchte versuchen, aus einer excel-tabelle eine Art Journal für jeden Datensatz zu erstellen. Die Daten-Tabelle schaut wie folgt aus: Nr.___Name___Vorname___Attr1___AttrN ================================ 01___test_____inge______rot_____blau 02___.... Das "Journal" soll aus jedem Datensatz ein einzelnes Tabellenblatt in der Form Nr: 01 Name: test, inge Autofarbe: Rot___________Lieblingsfarbe: Blau machen. Alternativ wäre auch die Ausgabe, z.B. als Worddoc denkbar. Die Formatierung des Journals soll allerdings festgelegt werden. Da ich noch nie mit VB was zu tun hatte, wollte ich das als Anlass nehmen mich da ein wenig einzuarbeiten. Ich hoffe mir kann jemand den Denkanstoss geben, wie man sowas realisieren könnte, bzw. eine generelle Vorgehensweise vorschlagen. Danke schon mal Gruß Grisu84
16. August 200520 j wenn du innerhalb von excel mit registerblättern (worksheets) arbeiten möchtest, schreibe eine routine, die aus jeweils einer einzelnen zeile im hauptblatt (meinetwegen "journaleinträge") ein separates neues blatt innerhalb der arbeitsmappe anlegt. das kannst du mit add tun: Worksheets.Add [before], [After], [Count], [Type] dieses blatt adressierst du dann mit Worksheets.Item(1) oder Worksheets(1) innerhalb des arbeitsblattes kannst du dann formatierungen angeben, z.b. Range("A1:B2").Borders.LineStyle = <linienart> Range("A1:B2").Borders.Color = <farbe> Worksheets("Journal01").Cells(5, 3).Font.Size = 14 'schriftgrad Worksheets("Journal02").Cells(5, 3).Font.Name ="Arial" 'schriftart genausogut kannst du mit dieser notation zelleninhalte verschieben, kopieren, löschen, usw. das objektmodell von excel kannst du im objektkatalog (drücke F2) ersehen. s'Amstel
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.