Zum Inhalt springen

Dokumentation erstellen, aber wie?


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin seit Anfang August in der Ausbildung als FIAE.

In der letzten Woche habe mich mit in eine Software eingearbeitet, die für die Firma extra Programmiert wurde. Ich soll später die Programmierung von der Software übernehmen.

So meine Aufgabe ist es halt nun, dass ich eine Dokumentation für die Software erstellen soll, damit die Mitarbeiter (sind ein Reiseunternehmen) sich leicht in die Software einfinden können.

Mein Problem ist halt ganz einfach, wie erstelle ich am besten eine Dokumentation? Wie soll ich das erklären (Step by Step oder wie?).

Ich soll auf jedenfall mit Screenshots arbeiten. Wie sollte der Anfang einer Dokumentation aussehen?

Könnt ihr mit da mal weiterhelfen?

lg

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.

Hört sich mehr nach Anwenderhandbuch als nach Dokumentation aus.

Zu einem Anwenderhandbuch: Nimm dir einfach irgendein Excel-Handbuch und schau an, wie das gemacht ist.

Zum Thema Doku: Du benötigst da mehrere "Bücher", u.a.

- Installationshandbuch

- Betriebshandbuch

- Systemhandbuch

... und dann eben auch ein

- Anwenderhandbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es bei euch anwendbar ist: Versuch es mit einem WikiServer (oder sowas in der Art). Wenn ihr schon einen Server habt, kann man das relativ leicht integrieren. DArin kannst du dann zumindest eine Art "Index" erstellen bzw. etwas zum Nachschlagen erstellen. Ein Ersatz für ein gutes Handbuch ist das sicherlich nicht. Ich hab sowas selber in einer Arztpraxis als System für Qualitätsmanagement eingerichtet (Vorteil: An jedem Arbeitsplatz abrufbar -> man muss nicht immer den zentralen Ordner suchen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem musst du es "Idiotensicher" machen, das heißt soviele Bilder und Beschreibungen/Erklärungen wie möglich - Sonst wird der User dich ständig mit Fragen nerven, weil er nicht daraus klg wird...

Hier z.B. ein Anleitung von mir die das Brennen mit der Windows-Eigenen Funktion beschreibt:

http://www.fisiserver.de/04fi02/ausbildung/ticona/Anleitung%20-%20Brennen%20unter%20Windows%20XP.pdf

(ist nur ne vorab-Version die ich mal auf den Server gelegt hatte, das kann Rechtschreibfehler etc. beinhalten!!!) - Nur zur Anschauung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...