Zum Inhalt springen

Ich brauche hilfe bei : Netzwerkprotokollen / OSI-Modell


Diamond

Empfohlene Beiträge

Hi an alle !!!

Ich bin neu hier und habe da ein großes Problem .... !

Meiner einer hat sich doch tatsächlich dazu durchgerungen, noch eine Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) anzufangen !

Na ja ,wollen wir mal ehrlich sein .... es ist eine Umschulung ... !(Die erste in dieser "Akademie" !

Dementsprechend wissen wir auch nicht so recht ,woran wir sind ... !Alle meine Klassenkameraden haben das Gefühl ,daß wir nur die Versuchsobjekte sind !

Nun bin ich auch an meine Grenzen gestoßen (worden) ! Denn : unser "Klassenlehrer" scheint auch nicht so ganz den durchblick zu haben !

Hier nun mein Problem :

Ich verstehe die aufgliederungen der einzelnen Netz-Protokolle (TCP ; RIP ; CSMA/CD ; usw.) in das "OSI"-Modell nicht !!

Mein Lehrer konnte mir da bisher auch nicht helfen !?! Sein Kommentar : "Das müssen Sie eben auswendig lernen" ... hat mich hier nicht wirklich weiter gebracht !!!

Wir schreiben aber in 2 Wochen darüber eine Arbeit. Kann mir einer von Euch sagen wie ich mir diese Zusammenhänge am besten einprägen kann ?

Ich bin auch für Buchtipps dankbar !

P.S.

Schöne Grüße aus Berlin !!! (FI_? läßt grüßen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du schmeist da ein paar Dinge durch einander !

TCP und RIP ist Protokoll, CSMA/CD ist eine

logische Topologie.

Hier eine kurze Erklärung zu den Topologien!

Es gibt logische und physikalische Topologien, physikalische Topologien

beschreiben den Aufbau eines lokalen Netzes

hier gibt es 4 verschiedene diese sind:

Stern

Ring

Bus

Maschen

diese Topologien beziehen sich auf die Hardware !

Logische Topologien sind die Zugriffsverfahren womit die physikalischen Topologien arbeiten, hier gibt es auch wiederum 4 verschiedene:

CSMA/CD = Carrier Sense Multiple Acces/Collision Detection

Token Passing

FDDI = Fibre(Glasfaser) Distributed DATA Interface

CDDI = Copper(Kupferkabel)Distributed DATA Interface

TCP ist ein Transportprotokoll welches z.B. folgende Dienste benötigen

SMTP(E-Mails verschicken), Telnet(virtuelles Terminal)

RIP ist ein von Cisco entwickeltes Protokoll.

Du findest unterwww.cisco.com

noch mehr Information zu diesen Themen, einfach in das Suchfeld die Begriffe eingeben.

Euer Hagi

Bis die Tage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...