Veröffentlicht 24. August 200520 j Bei Projektaufgabe unserer IHK heisst es für AE'ler: Erstellen und Anpassen eines Softwareproduktes, einschließlich Planung, Kalkulation, Realisation und Testen. oder Entwickeln eines Pflichtenheftes, einschließlich Analyse kundenspezifischer Anforderungen, Schnittstellenbetrachung und Planung der Einführung. Nun hätte ich da 2 Ideen für die "planerische Möglichkeit" und wollte mal eure Meinung dazu hören. Erstens zu einem größeren Projekt (cirka 250 Personentage) den kompletten Test organisieren und durchführen/begleiten inclusive Planung - Kommunikation mit dem Kunden und den Testern. Je nach Größe/Aufwand könnte das noch reduziert werden. Was aber eher meine Befürchtung wäre, was den Prüfern ein wenig aufstößt ist - da wird nix programmiert - was meint ihr? 2te Idee wäre eine Technologie Untersuchung für RSS Feeds - Einsatzmöglichkeiten für den Betrieb erforschen - Prototyp bauen (nicht besonders Anspruchsvoll) - Analyse der Kosten die, die Lösung mit sich bringt (Wartung, laufender Betrieb, Neuentwicklung für bestimmte Bereiche). Dabei wäre wiederum die Sache das es sich ein wenig um "brotlose" Kunst handelt -kann sein das es für die Mülltonne ist und der Kunde am Ende die Technologie nicht einsetzt. Aufplustern könnte man das noch mit einer Produktpräsentation für den Kunden - was aber noch weniger in das AE - Umfeld passt - vermute ich mal.
24. August 200520 j Aus dem Bauch heraus fehlt mir da eigentlich alles, was den Anwendungsentwickler ausmacht - nämlich Anwendungen zu entwickeln. Anpassen und testen, schön und gut, das ist aber nur ein kleiner Teil unter vielen - und das Hauptaugenmerk sollte schon auf der Entwicklung liegen. Sollte mich also wundern, wenn du den Antrag so genehmigt bekommst.
25. August 200520 j da stimme ich perdi vollkommen zu. Alle beiden sind in deiner Formulierung irgendwie für die Katz als AE
25. August 200520 j Bei Projektaufgabe unserer IHK heisst es für AE'ler: Entwickeln eines Pflichtenheftes, einschließlich Analyse kundenspezifischer Anforderungen, Schnittstellenbetrachung und Planung der Einführung. Das es kein Standard Abschlussprojekt eines AE'lers ist - war mir schon bewußt . Aber es fällt nunmal auch alles in die Entwicklertätigkeit - vorallendingen entspricht es doch recht gut den IHK-Anforderungen (siehe oben) Meiner Meinung nach. Das ich die Projektanträge nicht so lachs, wie sie im vorherigen Post stehen, formuliere sollte ja wohl klar sein. --- "Entwickeln einer Webapplikation in Verbindung mit RSS-Technologie als Versuchsträger unter berücksichtigung der verschd. Schnittstelllen (z.b. Lotus Notes) und Einsatzmöglichkeiten innerhalb des Betriebs und seiner Partner. Berücksichtigung der nachhaltigen Einbindung in ein CMS. Weitere Einsatzmöglichkeiten des RSS-Feeds auf den Websiten innerhalb des gesamten Konzerns."
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.