Zum Inhalt springen

Spracherkennung


Vicious

Empfohlene Beiträge

Moin Männer!

folgende Situation:

Ich will mit einem Mic dem Computer Kommandos geben und er soll sie verarbeiten und evt. Feedback geben (ihr kennt doch StarTrek oder *gg*).

Das Verarbeiten sollte sich in ausführbaren .EXE'n äusern oder noch besser: es sollte mir die Möglichkeit geben in "C" selber etwas zu schreiben!

Einigermaßen verständlich?

Kennt ihr so ne Software??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach.... das wollte ich auch schon immer. :)

Es gibt aber nur ein Programm was das wirklich kann ohne das man es trainieren muss. Und das ist Microsoft Voice Command.

Ich bin sehr zufrieden damit.

Es versteht wirklich jeden auf Anhieb.

Da kannst Du aber nur so vorgegebene Sätze sagen wie:

Kalenderfunktionen

- "Wie spät ist es" -> [Es ist 20:30]

- "Welche Termine habe ich heute" -> [Heute ein Element. Um 12:00 Mittagessen mit Markus]

- "Welche Termine habe ich als Nächtest" -> [Morgen um 19:00 Traning]

Medienfunktionen

- "Musik abspielen"... -> [Was möchten Sie abspielen, Album, Künster oder irgendetwas] -> "Künster" [ließt eine Liste mit allen Künstern aus dem MedaPlayer vor] -> "Destinys Child abspielen"...

Natürlich kann man auch gleich sagen "Destinys Child abspielen"

Telefonfunktion

- "Markus anrufen" -> [markus geschäftlich, privat oder auf dem mobiltelefon anrufen?] -> "privat"

- "06232 9999 wählen" -> [06232 9999 wählen] -> "ja"

Allgemeine Funktionen:

- "Wie ist der Akkustand" -> [Der Akkustand ist niedrig. Der Akkustand beträgt 20%]

- "Wie ist die Signalstärke" ->[Die signalstärke beträgt 60%] (WLAN oder GPRS)

Natürlich kann man auch einzelen Progarmme starten.

Z.B. "Word starten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, aber ist das nicht nur für PocketPC's ??

Das wäre ja schon das, was ich brauche! Ich habe vorhin eine Studienarbeit gefunden, die allerdings das fertige Programm, bzw. den Quelltext nicht verät :mod:

So ein ****... Das wär nämlich GENAU das, was ich brauche :rolleyes:

Wieviel kostet die Software denn? Nutzt du Sie für deinen Media PC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Voice Command ist nur für Pocket PCs.

Für das MediaCenter gibt es auch eine Sprachsteuerungssoftware wo man dann z.B. Sagen kann "Live-TV" oder "TV-Aufzeichnungen abspieln" oder auch die Musik und so steuern kann. Das ganze ist kostenlos. Ich habe es aber nie versucht weil ich im Wohnzimmer kein Mikrofon angeschlossne habe und außerdem müsste man ja die Musik oder das TV übertönen.

Fürs MediaCenter ist einfach die Fernbedinung das besste!!

Beim Pocket PC funktioniert das echt spitze. ich kann sogar im Auto, wenn ich Raido höre noch sagen, den und den anrufen und es versteht mich.

Das Programm für das MediaCenter ist kostenlos. VoiceCommand kostet allerdings 20-30 EUR.

Weißt Du, man bräuchte ein drathloses Mikrofon, dass man sich wie der Kommunikator bei Star Trek anstecken könnte, dann könnte man in der ganzen Wohnung rumlaufen und den PC oder sonst was alles mit Sprache steuern. Und es würde einem immer verstehen weil das Micro nahe am Mund ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch auch eine Sprachsteureungssoftware von IBM.

Die hatte ich mal über die Firma von meinem Vater.

Allerdings musste man da aufwendig einzelen Wörter trainieren und den PC an seine Sprache gewöhnen. Damit konnte man auch diktieren.

Aber es war sehr aufwendig und das ganze ist auch schon einige jährchen her.

Vielleicht gibts die Software gar nicht mehr. vielleicht haben sie das aber auch weiterentwickelt und es funktioniert jetzt besser.

Ich wieß aber nicht mehr wie das teil hieß.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spracherkennungssoftware von IBM heisst ViaVoice. Ausser dem Namen IBM hat das nur noch wenig mit IBM zu tun, vertrieben wird sie von Scansoft als "Homeuser-Software".

Gute Erkennungsleistung und die Möglichkeit, den PC in begrenztem Mass zu steuern liefert das deutlich teurere Dragon Naturally Speaking von Scansoft.

Es sind Befehle wie "klick Datei - klick Speichern", "starte Winword" usw möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch auch eine Sprachsteureungssoftware von IBM. (...) Ich wieß aber nicht mehr wie das teil hieß.....
Das ding hies "IBM via Voice" und war damals das Modernste seiner Art. Gehört hab ich aber auch schon länger nix mehr davon.

EDIT: ups zuspät, werde nie mehr im vorm wegschicken mittag machen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dragon braucht dafür eine Verknüpfung auf dem Desktop oder im Startmenue.

To start a program from the Start menu, say “Start” and then the name of the

program exactly as it appears on the menu or submenu of the Start menu. You can

also say the name displayed below the icon on your desktop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dragon braucht dafür eine Verknüpfung auf dem Desktop oder im Startmenue.

Stier, das ist nicht das Gelbe vom Ei...

Man sollte schon während dem laufendem Betrieb des Systems einfach "Outlook" sagen können und es wird dann gestartet...

Hmm.. Gibt es da nicht ein Open-Source Projekt oder sowas Ähnliches? Ich weis nicht wo ich noch suchen soll... Aber danke Chief für deine genauen Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...