Zum Inhalt springen

NT-Domain und Subnet Mask


DocMartens

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab (mal wieder) ein Problem bzw. eine Frage zum NT-Server.

Die Situation ist folgende:

Ich habe ein Netzwerk, 2 NT-Server als PDC mit jeweils eigener Domain.

Als Subnet Mask ist bei beiden PDC 255.255.255.0 angegeben, kein DHCP.

In dem Netzwerk steht außerdem ein ISDN-Router. Und eben den möchte ich von allen Rechnern, also Clients beider Domains benutzen. Das funktioniert leider bisher nicht.

Wichtig ist vielleicht noch, daß eine Domain und ihre Clients im IP-Bereich 192.168.10. arbeiten; die andere Domain und auch der Router im Bereich 10.0.0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend habe ich mich nicht so sehr klar ausgedrückt.

Mein Problem ist, daß der PDC und die Clients im IP-Bereich 192.168.10. den Router im Bereich 10.0.0. (gleiche Subnet Mask) nicht finden. Somit bringt es also auch nichts, die PDC (die den Router nicht lokalisieren können) als Gateway einzutragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OiProll:

Mein Problem ist, daß der PDC und die Clients im IP-Bereich 192.168.10. den Router im Bereich 10.0.0. (gleiche Subnet Mask) nicht finden. Somit bringt es also auch nichts, die PDC (die den Router nicht lokalisieren können) als Gateway einzutragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau deswegen mußt du ja auf dem 192.168.* PDC eine Defaultroute oder Netzroute auf den zweiten PDC anlegen. Nichtg vergessen, das man auf Windows diese permanent machen muß (frag mich aber nicht wie smile.gif)

Erst wenn das 192.168.* Netz mit dem 10.* Netz sprechen kann, hast du überhaupt eine Chance den Router zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...