Zum Inhalt springen

was Protokoliert der Provider?


jougli

Empfohlene Beiträge

hi jougli,

ja kann man! ich hab mal inner suchmaschiene gesucht und was fuer dich gefunden:

Es werden folgende Daten protokolliert: Datum und Uhrzeit, woher kam der Benutzer, wohin ging der Benutzer, bei welchem Provider ist der Benutzer angemeldet, besitzt der Provider einen eigenen Host, aus welchem Land stammt der Provider etc.

d.h. wenn ich dass schon auf dem host sehen kann, kannst du dir sicherlich vorstellen was mann bei deinem provider alles erfahren kann. um an die daten deines providers zu kommen muss aber eine gestzesgrundlage vorhanden sein. z.b. speichern von nicht erlaubten daten

ich hoffe das beantwortet deine frage

cu

McL

und schau mal auf meine signatur ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du mit Provider Deinen Zugangsprovider meinst: Der "kann" theoretisch alles speichern. (Das verschlüsselte nur nicht lesen...) Das wäre natürlich ein riesiger Aufwand und letztendlich bleibt die Frage, was er speichern DARF und was er speichern MUSS.

i.A. werden neben der für die Vertragsabwicklung nötigen Daten (Kundenanschrift und Abrechnungsinfos bzw. Telefonnummer bei Call-By-Call) die IPs, die Dir zugewiesen sind, gespeichert - und zwar zusammen mit den Zeiten, die Du sie genutzt hast. Dinge wie Zugangsdaten, Mails, die noch auf dem Mailserver liegen, etc. verstehen sich wohl von selbst. Theoretisch könnte er mehr auswerten (aufgerufene URLs), was jedoch Datenschutzrechtlich bedenklich ist.

Derjenige, dessen Seiten aufgerufen wurden, kann natürlich im Prinzip festhalten, was er will: Welchen Pfad Du auf seiner Seite gegangen bist, etc. etc. etc.

Jedenfalls ist auch hier Uhrzeit und die IP vorhanden und kann ggf. ebenso wie Referer (die Seiten, von denen Du kommst) protokolliert werden.

Wenn Du also eine Kreditkartennummer angibst, die nicht Dir gehört, so ist der klassische Weg: Firma erstattet anzeige -> Ermittlung des Providers -> Ermittlung des Nutzers, der die IP hatte -> Mächtig Ärger.

Ansonsten ist eine zuordnung eigentlich nur durch Gemeinheiten möglich, wie z.B. Doubleclick sie vorhatte. Jede Menge Banner im Netz stammen nämlich von deren Servern - und sie werden mit einem Cookie ausgeliefert. Hast Du den Banner jetzt von einem Shop, bei dem Du gleichzeitig Deine Adresse hinterlassen hast, so wäre es durch zusammenführung dieser beiden Profile (wie mal durch Doubleclick angedacht) möglich, ein ziemlich genaues Profil darüber zu erstellen, wo Du so rumsurfst.

Daher immer schön DoubleClick - Cookies löschen :)

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...