Zum Inhalt springen

Win2000Advanced Server installiert....


CK

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe am Wochenende Win2000Advanced Server installiert.

Eine schöne eigene Domain kreeirt.

Meine anderen 2 PCs integriert(Win98).

Werde ich wahrscheinlich noch auf Win2000 Prof. upgraden.

Läuft alles gut.

Habe mir gerade Treiber von meiner Eumex 504 für w2k runtergeladen.

Jetzt wollte ich noch Fax, RAS installieren.

Als Faxware hätte ich Tobit-Ware zur Verfügung.

Ist noch alles ungewohnt unter W2K, aber sonst nicht schlecht.

Bin auf den ersten Eindruck echt angenehm beeindruckt.

MfG

------------------

CK - (not) the only one !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

ich habe eine kleine Anmerkung zu W2k. Ich habe einen W2k Adv. Server installiert, jedoch war in dem Rechner keine Netzwerkkarte(ja, ich weiß, ohne Netzwerkkarte macht das keinen Sinn, aber die Karte hab ich erst einen Tag später auf der LAN einbauen können). Das lustige war jetzt, daß der WINS sich nicht überreden lassen wollte, zu funktionieren, egal was ich angestellt habe. Schließlich habe ich den Adv Server mit bereits eingebauter Netzwerkkarte neu installiert. Danach lief alles einwandfrei und der WINS hat für 120 Leute eine zuverlässige Namensauflösung geliefert.

Kurz: War das mein Fehler, oder ist es normal, daß w2k rumspinnt, wenn man es ohne Netzwerkkarte im Rechner installiert?

mfg

Exe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: :eek: So was einenServer ohne Netzwerkkarte zu installieren.Tststs.

Jetzt mal im Ernst. Ich hatte einen Fall, da war das Netzwerkkabel herausgezogen, da hat er sich gar nicht installieren lassen.

Hat also gleich bei der Installation rumgemotzt.

Wenn du dann nachträglich das Netzwerkzeugs installierst, ist es generell nicht gut.

Ich möchte zu 99-100 %er Sicherheit sagen, dass es mit der Netzwerkkarte zusammenhängt.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei NT kenne ich verschiedene Probs. Wenn man z.B. eine NT4 Wks erst ohne Netzwerkkarte installiert und das ganze Zeug nachträglich einrichten will, gibt es auch schöne lustige Nebeneffekte.

Verwundert hat mich bloß, daß ich den w2k server ohne Netzwerkkarte überhaupt installieren konnt, mit NT Server ging ohne Netzwerkkarte gaa nix(da hat man halt irgendeine ausgewählt)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad: Das hat mich am Anfang auch viel geärgert. Viele Rechner in einer Firma einbauen.

Die Netzwerkkarten kommen aber erst am nächsten Tag.

So, gefacht da mach ich gleich ein bißchen Vorarbeit und installiere das halt nachträglich.

Aber: :confused:

Jedesmal hat er mir was anderes gebracht.

Nur bei einigen hat es geklappt.

..und bevor du das viel versuchst rumzukonfiggen, lieber Neuinstallation.

Das sich dein Server installieren ließ. wundert mich schon sehr.

Wie gesagt bei mir hat er schon wegen dem herausgezogenen Patchkabel rumgemotzt.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich muss mal ins Labor gehen und das genau austesten, weil ich glaube, es gibt einen Unterschied zwischen einem Member Server und einem DC.

Weil ohne Netzwerkverbindung ist ein Hochstufen zu einem DC, der eine ganz neue Stammdomäne gründen soll, nicht möglich.

*denk*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoooo,

einer Domäne kann man ohne Netzwerkverbindung logischerweise nicht joinen. Ohne Netzwerkverbindung kann man einen Server noch nicht einmal hochstufen. Aber die Installation eines W2k Adv Servers OHNE Netzwerkkarte geht! Es handelt sich um die Englische Version für MS Developer Partner ohne Service Pack.

Wäre interessant zu wissen, ob sich "normal käufliche" Versionen anders verhalten...

mfg

EXE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch `ne besonderheit: w2k server lässt das erstellen von active directory nur zu, wenn an der schon eingebauten netzwerkkarte auch ein hub hängt. :confused: (fragt mich nicht warum, tagelang probiert, diverse server schon mit w2k installiert (siemens primergy 170), aber ohne hub kein aktive directory). versteh einer windows. mein mcse und cne-Kollege hat sich nur an den kopf gefasst.

CU

Thunderflint :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thunderflint:

:D

folgendes habe ich mal versucht:

einen w2kserver + w2kprof in einer nt4 domäne aufsetzen, ergebnis 1: man konnte sich nicht mehr an der nt4 domäne anmelden und ergebnis 2: der dhcp und dns auf dem w2kserver wollten einfach nicht laufen.

fehlerursache: timing, wer zuerst hochgefahren war, bekam die priorität, entweder die nt4 domäne oder der w2kserver. dann bekam ich entweder ergebnis 1 oder 2 raus.

nachdem sie in physikalisch getrennten netzen waren, gings, und das einbinden in die nt4 domäne klappte später auch.

grüße :)

hades

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...