Zum Inhalt springen

Ende im Gelände (oder der Ausbildung)?!


LaDragonfly

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich jetzt in der Mitte des 3. Blockes bin, weiß ich so gut wie nicht mehr weiter.

Ich mache eine Ausb. zum Systemintegrator

Meine Klausuren die ich geschrieben habe sahen bisher nicht rosig aus.

AE 1. Klausur 4

2. Klausur 5

Elektrotechnik 1. Klausur 6

2. Klausur 5

Sprache und Kommunikation 1. Klausur 2

Englisch 1. Klausur 3+

Projekt (zählt bei uns 80 % in dem Fach wo auch Elektrotechnik mit reingeht)

1. Projekt 2

2. Projekt 3+

Organisation und Geschäftsprozesse

1. Arbeit 5

Wie ihr sehen könnt sieht es nicht gerade rosig aus. In AE hab ich ab nächste Woche im Wahlpflicht Kurs Nachhilfe, und vom Arbeitsamt beziehe ich ab nächste Woche noch ABH (Nachhilfe).

Allerdings merke ich selbst, das es alles ziemlich viel wird. Trotz lernen sind meine Noten der letzte Dreck, und ich frage mich ob ich hier überhaupt richtig bin.

Zu all dem Übel kommt noch dazu, das mein Chef nur meckert, das ich keine 5 schreiben soll, aber beibringen tut er mir auch nix groß, ich sitz 70% der Zeit nur in der Firma und mache Telefondienst oder räume auf.

Mein Chef meint ich sei faul, und müsste nur mehr lernen dann ginge das alles schon.

Programmieren tue ich so gar nicht, da ich es bisher nie gebraucht habe, klar lernen tue ich es jetzt, aber mein Chef hat davon auch keine Ahnung. Genauso sieht es in Elektrotechnik aus.

Ich kenne mich aus mit den Sicherheitsvorschriften, und wie man sich verhalten muss, wenn tatsächlich mal etwas schief läuft, aber mit dem ganzen theoretischen Kram komme ich kein bisschen zurecht.

Meine wirklichen Stärken liegen in der Planung, und Durchsetzung von Netzwerken Vernetzungen, System Konfigs etc. Angebote schreiben, Kostenvoranschläge machen, das sind meine Talente, diese werden jedoch nur in der Projekt Arbeit gebraucht, und bringen mich keines Wegs durch die Prüfungen.

Ich bin nun am überlegen, was ich tue. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken abzubrechen, erstmal mir ne andere Computer Firma zu suchen, da erstmal fest angestellt zu arbeiten, und dann sehen, dass ich eine Ausbildung als Informatik Kaufmann bekomme, da ich gehört habe, das diese leichter sein soll.

Geht zwar mehr in den kaufmännischen Teil, aber bessere als ganz von der Informatik weg zu denken, da hier wirklich meine Talente liegen. Im praktischen Kram hatte ich nie Probleme und ich habe mir auch das meiste selbst bei gebracht (mehr als nur einen PC auseinander zu nehmen und zu formatieren).

Was meint ihr dazu was ich machen soll? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende, die Fachinformatik Ausbildung war echt mein Traum und es macht mich auch voll fertig, wie diese bei mir läuft.

Ich denke ich war noch nicht bereit für die Ausb. Ich hätte mir noch ein paar Jahre mehr Wissen aneigenen, und dann die Ausb. machen sollen. Ich bin 19, mit Hauptschulabschluss, und die meisten in meiner Klasse sind im Schnitt 24-28 und haben schon ein Informatik Studium angefangen bzw wieder abgebrochen.

Dementsprechend ist auch das Lerntempo in der Klasse. Die Leute kommen gut mit, und schreiben nur 1 logischerweise, da sie das alles schon hatten.

Zu dem ganzen kommt noch dazu, das ich aus privaten Gründen nicht mehr zuhause wohne und auch nicht zurück kann und will. Sprich ich muss auch noch eine Wohnung halten, und ich weiß echt nicht wo mir der Kopf steht.

Ich denke zwar ich werde wieder Arbeit finden, aber das ist auch nicht garantiert....

:rolleyes:

Gruß LaDragonfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...