Zum Inhalt springen

Buchreihe Medieninstitut IT Ausbildung


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Das ist mein erster Beitrag hier, deswegen möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Rick, bin 18 Jahre alt und komme aus Gelsenkirchen. Nächstes Jahr strebe ich eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder Fachinformatiker Systemintegration an.

Nun möchte ich meine PC Grundkenntnisse in Hinsicht auf diese Ausbildung ein wenig auffrischen.

Habe diese Buchreihe vom Medieninstitut entdeckt: http://www.medieninstitut-bremen.de/itaus.htm

Kennt jemand diese Bücherreihe? Sind die zu empfehlen wenn ich eine Ausbildung in diesen Bereichen anstrebe oder sind da andere Bücher besser geeignet?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß Rick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also über Bücher gibts ja tausend Meinungen. Deswegen soll es bitte

keiner persönlich nehmen, was ich hier schreibe.

Ich persönlich finde diese Buchreihe gut. Um die Grundlagen zu vermitteln

und um einen Überblick über alle Themen (auch BWL Themen) zu geben.

Ich habe mit diesen Büchern auf meine Abschlussprüfung als FISI gelernt

und ohne Probleme bestanden.

Wenn du mehr in die Richtung Programmierung gehst, was du ja als AE

machst kann ich dir eigentlich auch diese Buchreihe empfehlen. Auch wenn

hier nicht detailiert auf einzelne Sprachen eingegangen wird, werden doch

einige Grundkonzepte [im Ansatz] wie z.B. OOP behandelt.

Hoffe gehülft zu haben :D

Greetz

Druid :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau diese Buchreihe habe ich von meinem Arbeitgeber zum Ausbildungsstart bekommen.

Ich persönlich finde sie gut, habe nur leider versäumt, schon früher mal einen genauen Blick hinein zu werfen. Insgesamt finde ich die Bücher aber besonders für die Berufsschule sehr hilfreich, da manches genauer oder/und verständlicher beschrieben ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Antworten.

Also es zieht mich auf jeden Fall mehr zum FI SI hin als zum FI AE.

Habe mich halt nur auch als FI AE beworben weil man ja heutzutage froh sein kann wenn man überhaupt was kriegt.

Nun kostet die komplette Reihe ja knapp 200€, was ja ein ziehmlich stolzer Preis für einen Schüler wie mich ist. Denkt ihr das Geld lohnt sich als Vorbereitung und Auffrischung des Grundwissens auf eine evtl Ausbildung als Fachinformatiker?

Gruß Rick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal Geld gerechnet:

Selbst wenn du "nur" 1.000 netto nach deiner Ausbildung erhältst... mal 12 sind das 12.000 Euro. Die von dir genannten 200 euro sind davon 1,6666 % Rein rechnerisch - sollten die Bücher zu mehr als 1,6666 % zum Bestehen deiner Prüfung beigetragen haben - eine gute Investition. Zusätzlich empfehle ich dann auch noch die knapp 50 Euro für "Soft Skills" inkl. Präsentation und richtigem Bewerben zu investieren *schleichwerbung* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...