Zum Inhalt springen

Server Datum ändern


jh23

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe schon in mehreren Forums mein Problem geschildert leider ohne Erfolg.

Vielleicht weis hier jemand eine Lösung.

Möchte gerne das Server Datum (MS Server 2000) von einem Client aus ändern. Dieses soll aber nicht über Remoteverbindung laufen.

Sollte schon ein Programm sein.

Die Frage die ich mir stelle, ist dies überhaupt möglich. Wenn ja, wie?

P.S. Auf dem Server ist Active Directory eingerichtet ohne Domäne.

Mfg jh23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eingentlich ganz einfach zu erklären.

Ich starte auf einem Client (mit Admin Rechten etc.) ein Programm, in dem ich z.B. in einem Textfeld ein Datum eingebe und dieses Datum soll auf dem Server übernommen werden.

Ich denke einfach zu verstehen. Klar wäre das über eine Remote Verbingung möglich, aber der jenige der das durchführen soll, möchte es einfach haben (wie immer). Also denke ich ein Programm wäre da sinnvoll, wenn es möglich ist. Des Weiteren soll er auch nicht am Server rummspielen nur die Datum Änderung darf er vornehmen.

jh23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also irgendwie geht es bestimmt auch mit einem programm vom client aus... ich würde aber eher ein server und client programm nehmen und dann per winsock das datum ändern... ist zwar nicht die eleganteste lösung, dafür aber die (für mich) schnellste und einfachste...

aber vielleicht weiß das Amstelchen nen besseren weg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber vielleicht weiß das Amstelchen nen besseren weg ;)

lol, zuviel der ehre :)

ich würde mich dann allerdings zuerst eher fragen, wozu man das serverdatum ändern wollen würde, wenn man eigentlich das datum von windows-rechnern meist über anmeldescripts (wenn domäne vorhanden) oder den NTP-clientdienst (W32Time) synchronisiert. noch dazu: was ist mit der uhrzeit, soll die nicht synchronisiert werden?

wenn auf dem 2000er-server ein ntp-client (bei xp sowie 2003 wird der mitgeliefert, bei 2000 weiss ich nicht) installiert ist, kann man die zeit ja holen und setzen, ein umgekehrter weg wäre mir nicht bekannt.

WMI wäre mir eingefallen, aber: Win32_LocalTime ist auf windows 95 - 2000 noch nicht verfügbar und müsste nachinstalliert werden, was wiederum probleme verursachen kann und ohnehin nur read-only eigenschaften hat.

eine möglichkeit wäre noch, eine textdatei auf den server raufzuladen, und diese datei dann auszulesen und die zeit zu setzen. aber da ist, als würde ein zahnarzt durch die bauchhöhle operieren :D

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...