Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Wie lange muß die Garantie/Gewährleistung generell sein ??

Empfohlene Antworten

Hallo !!!

Habe eine Frage zu dem o.g. Thema.

Im Januar 2004 habe ich mir einen digitalen Camcorder von Canon MV 600 gekauft.Leider ist diese nun defekt da das Bild nur noch scharz ist. Im Handbuch steht 12 Monate, aber gibt es darüber nicht ein neues Gesetz ???

(Achtung kein bewiesenes Wissen nur Meinung)

Also meiner Meinung war es so, dass gesetzlich 2 Jahre Garantie Pflicht ist, jedoch nach 12 Monaten (oder wie es halt in den Vereinbarungen steht) es sich so aendert, dass du nun beweisen musst, dass der Fehler vom Hersteller ausgeht, und nicht von dir...

Also... die Nachweispflicht aendert sich...

Im Handbuch steht 12 Monate, aber gibt es darüber nicht ein neues Gesetz ???

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, es gibt keinen gesetzlicher Anspruch. Kann von 0 bis unendlich gehen. (z.B. Zippo-Feuerzeuge haben eine lebenslange Garantie)

Die Gewährleistung des Verkäufers ist bei Neuwaren gesetztlich auf 2 Jahre festgelegt, bei Gebrauchtwaren gibt es 1 Jahr. Der Verkäufer muss dir gewährleisten, dass die verkaufte Ware ohne Fehler ist. Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Verkäufer beweisen, das der Fehler nicht schon beim Kauf vorlag, also durch unsachengemäßen Gebrauch entstand, ab dem 7. Monat muss der Kunde dem Verkäufer beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war und nicht durch unsachgemäßen Gebrauch entstand.

In deinem Fall siehst also eher schlecht aus, es sei denn du kannst dem Verkäufer beweisen, dass der Fehler schon beim Produktkauf bestand.

Gruß Pönk

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.