Zum Inhalt springen

Frage zur FiSi Prüfung Winter 2003/2004


Noodle

Empfohlene Beiträge

Hi!

arbeite die Prüfung Winter 2003/2004 durch und habe ein Problem mit HS 6.

Das IP-Datagramm ausfüllen an sich war kein Problem für mich. Nur die Fragen dazu. Ich weiss, die geben nicht soviel Punkte. Aber wissen will ich das trotzdem und ich konnte unter Wiki nichts finden.

Wir lernen sowas nicht in der BS und mein Ausbilder hat keine Ahnung von sowas. Er kennt nur den generellen Kram aber nicht die Sachen die mehr in die tiefe gehen zum Thema Netzwerk.

Hier die Fragen wo ich keine Antwort zu weiss und finden kann.

ab) Nennen Sie die Information aus dem IP-Header, die anzeigt, dass das Optionsfeld leer bleibt.

Woran kann ich erkennen, warum das Optionsfeld leer bleibt? Wie lese ich sowas aus?

ac) Nennen Sie die Information, aus dem IP-Header, die anzeigt, dass es sich bei der Nutzlast um ein TCP-Protokoll handelt und nennen Sie den entsprechenden Steuercode.

Keine Idee. Woran erkenne ich denn, dass es sich um da um eine TCP-Nutzlasst handelt. Kann mir das mal wer erklären ?

ad)

Nennen Sie zwei weitere IP-Nutzlastprotokolle

Diese Frage verwirrt mich etwas.

IP und UDP ? Weil TCP wird ja schon erwähnt...

Naja und last but not least.

Das Diagramm in ba)

TCP-Segment (im 32 Bit Raster)

Wie gehe ich da vor? Worauf muss ich achten? Woher beziehe ich meine Informationen genau (ich weiss nur aus meinem IP-Datagramm, aber wo da?)

Muss ich da auch das ganze als Hex Codes eintragen?

Wäre echt cool, wenn jemand mir da weiter helfen kann mit Erklärung.

Musterlösungen zum orientieren wären zur Not auch super oder Links wo sowas erklärt und beigebracht wird.

Danke schonmal im vorraus!

Noodle

PS:

Bitte keine Kommentare, sowas müsste ich eigentlich wissen. Das hilft mir auch nicht weiter. Ich hatte sowas nicht in der Schule geschweige denn am Arbeitsplatz. Ich hab leider keinerlei praktische Erfahrung mit komplexeren Netzwerk-Geschichten, nur den Kleinkram den man sich als Azubi daheim leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...