Zum Inhalt springen

Voip Verschlüsselung der Fritz Surf&Phon Wlan 7050


Bukker

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Mir kam da folgender Gedanke, als ich gestern meine Fritz Surf&Phone WLan Box 7050 ausgepackt und konfiguriert habe.

Die Anlage ist ja zur Nutzung der DSL Telefonie konzipiert worden, die ich ja eigentlich auch nutzen möchte (da dies bei 1&1 nur 1 Cent kostet), aber ist dies auch sicher ? (Im Moment laufen die Telefone noch über das Festnetz)

In dem Magazin, dass ich vor mir liegen habe (Magazin für Informationstechnik), steht, dass ein sicheres Telefonat nur dann erreicht werden kann, wenn die Gespräche auch verschlüsselt werden, so wäre als Beispiel der Sprachkanal (SRTP) zu nennen. Weitere Protokolle names MIKEY, SIP,... werden auch genannt.

Kann das die Box, bzw macht das 1&1 ??? Werden die Gespräche verschlüsselt oder kommen durch die VoIP Telefonie Sicherheitslücken hervor. Weil in der Zeitschrift ist auch die Rede von neuen Dialern, Viren, Lauschangriffen und so,...

Es ist ja nun das erste Mal, dass ich mit VoIP was am Hut habe, deswegen meine Unerfahrenheit :-D

Danke euch schonmal für eure Antworten.

Gruß - Bukker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in einem Netzwerk bist würde ich das ganze verschlüsseln...

Denn es gibt da Programme wo man mit rund 12 Klicks das VoIP mitschnüffeln kann und man ne nette *.wav Datei von deinem Gespräch bekommt.

Und es funktioniert echt :D

Wenn du allerdings nur einen PC hast dann siehe Posting von .DenkeDranJoe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde habe ich nur diesen PC am Inet hängen, nur ab und zu mache ich den zweiten PC an, um Dateien zu überspielen. Das Gleiche gilt für mein Notebook, das nur auf der FH an ist. Somit habe ich nicht wirklich ein Netzwerk.

Gut, dann hat sich die Sache denke schon geklärt - das hört sich doch schonmal nicht schlecht an.

Werde mich dann für´s VoIP anmelden und gut ist :-)

Danke euch - hab nicht vermutet, dass sich das so schnell klären wird :-)

Grüße - Bukker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist es genauso sicher oder halt unsicher wie Alles andere was unverschlüsselt übers Netz geht.

Ein normales Telefon kann man auch durch einfacher Anklemmen abhören (man benötigt also wieder nur einen physischen Zugang zum Kabel), dabei ist es vollkommen unerheblich ob ISDN oder Analog. Beides ist ohne besonderen Aufwand möglich.

Die Antwort die bei dieser "AVM-Präsentation" ist ziemlich naiv, denn wie soll jemand auf die Idee kommen eine andere Person abzuhören, wenn dieser nicht irgendwie Zugriff auf die Leitung bzw das verwendete Netz hat. Für mich ist das eine Antwort die sich gut verkaufen lässt, aber in Wirklichkeit nichts bringt.

VoIP ist momentan genauso "sicher" wie ein Telefonat über Draht (also das normale Telefonnetz). Sicherer wird es wohl erst dann werden, wenn Techniken analog zu VPN (IPSec) genutzt werden um die VoIP-Daten über einen verschlüsselten Tunnel laufen zu lassen.

Gruss,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VoIP ist momentan genauso "sicher" wie ein Telefonat über Draht (also das normale Telefonnetz). Sicherer wird es wohl erst dann werden, wenn Techniken analog zu VPN (IPSec) genutzt werden um die VoIP-Daten über einen verschlüsselten Tunnel laufen zu lassen.

Ich würde in einem Netzwerk, wo ich die Nodes nicht genau kenne (z. B. im Studentenwohnheim) oder nicht selbst Admin bin NIEMALS VoIP'en.

Denn die gängigen Tools sind sooo einfach zu bedienen, da braucht es nicht einmal den Status eines ScriptKiddies um VoIP mitzuschnüffeln.

Hab da mal ein paar lustige Geschichten aus nem Studentenwohnheim mitbekommen... :floet: ;)

Wie gesagt, wenn ich der einzige Node bin dann geht das vollkommen in Ordnung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst uns gern an der Geschichte teil haben lassen, wenn du magst Markus :D

Aha noch was @ Markus: In deinem vorletztem Post hast du gemeint, dass wenn ich mich in einem Netzwerk befinde, dass ich das Voip dann verschlüsseln sollte. Aber wie stelle ich das an (nur mal so theoretisch erklärt). Denn in den Einstellungen der Fritz habe ich diesbezüglich z.b. nix gefunden. Interessiert mich mal... :)

Wenn es also stimmen sollte, dass Voip-Telefonie genauso sicher ist, wie ein Telefonat über Draht, fragt man sich auch, wer sollte auf die Idee kommen, mich abzuhören. Irgendwie muss derjenige dann ja aufmerksam auf mich geworden sein. Oder nicht !? Außer es ist jemand, dem total langweilig ist, der sich einfach ne Nummer raussucht und kein konkretes "Opfer" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha noch was @ Markus: In deinem vorletztem Post hast du gemeint, dass wenn ich mich in einem Netzwerk befinde, dass ich das Voip dann verschlüsseln sollte. Aber wie stelle ich das an (nur mal so theoretisch erklärt). Denn in den Einstellungen der Fritz habe ich diesbezüglich z.b. nix gefunden. Interessiert mich mal... :)

Hab bisher noch kein VoIP betrieben...

Daher weiss ich auch nix bzgl. VoIP Verschlüsselung!

War immer nur der böse lauscher bisher *g*

Nein, ich hatte das damals als ich mein Praxissmester im RZ der FH gemacht habe schnüffeln lassen als ein paar andere Studenten ihr VoIP Projekt gemacht hatten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...