Zum Inhalt springen

Förderung durch Arbeitsagentur auch mit Job möglich? (Bildungsgutscheine!)


AndiKeppler

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Eine kurze Frage:

Kann einem das Arbeitsamt das Nachholen einer Abschlusspruefung (Fachinformatiker Systemintegration) foerdern, falls man keine Erstausbildung hat? Falls das hier schon einmal jemand bekommen hat, wuerde ich mich freuen genaueres darueber zu hoeren!

Ich fand bisher nur ein Posting, in dem es um etwas Aehnliches ging und bei dem der Schreiber 90% von der AA gezahlt bekam!

Gruesse

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was so Förderungen von der Bundesagentur für Arbeit anbelangt, da ist das von Fall zu Fall verschieden. Generell ist es ja auch so, dass wenn man zur BA hingeht und sich da beraten lässt, dass ein Sachbearbeiter hü und der nöchste hot sagt.

Ich würde da an Deiner Stelle mal hingehen und mich von denen Beraten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was so Förderungen von der Bundesagentur für Arbeit anbelangt, da ist das von Fall zu Fall verschieden. Generell ist es ja auch so, dass wenn man zur BA hingeht und sich da beraten lässt, dass ein Sachbearbeiter hü und der nöchste hot sagt.

Ich würde da an Deiner Stelle mal hingehen und mich von denen Beraten lassen.

Wenn´s so einfach wäre :)

Schreib denen mal eine Mail und bitte um ein kurzes Beratungsgespräch.

Du bekommst ein ellenlanges Formular zurück, das Du erstmal ausgefüllt einsenden darfst. (sah für mich von den Daten her, die erhoben werden, gleich wie eine Arbeitslosmeldung aus, obwohl es keine ist :-) )

Danach heisst es nach Erfahrungen eines Bekannten, mit dem ich gestern telefonierte, erstmal Geduld haben und warten :-)

Ich hatte nur ein paar Fragen, daher postete ich dann lieber hier :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du drückst dich ein wenig undeutlich aus. In welchem Job bist du denn? Was meinst du genau mit Abschlussprüfung nachholen?

Verzeihung, Du hast Recht! :-)

Ich habe noch keine Erstausbildung, habe Abi und arbeite seit über 5 Jahren in der IT-Branche und würde gerne einen Abschluss (Fachinformatiker Systemintegration) nachholen.

Nur weiß ich noch nicht genau, was für mich da in Frage kommt.

Bisher habe ich nur zwei Varianten gefunden in meiner Gegend:

Ein 13monatiges (jeden Dienstag von 18 bis 21.30 Uhr und jeden zweiten Samstag von 8 bis 16 Uhr) Fortbildungsinstitut, das vom Arbeitsamt gefördert werden kann oder eben die direkte Anmeldung zur Prüfung und vielleicht ein IHK-Vorbereitungskurs davor!

Letzteres wäre mir eigentlich lieber, da ich gerne und einfacher alleine lerne!

Gruesse

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls glaube ich nicht, dass du gänzlich ohne irgendwelche Ausbildung mal eben eine Prüfung machen kannst, wenn du darauf hinaus willst. Sei dir nicht zu sicher dabei, dass dein Praxiswissen reichen könnte.

Z.b. komplexe IP-Adressen Berechnung, Lohn-Berechnung, Arbeitsrecht, Abschlussprojekt usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sprach von Vorbereitungskurs :) bei der jeweiligen IHK

nicht von einem Fortbildungskurs ;)

somit kriegst du auch den ganzen Ablauf der Prüfung mit. Sonst gehst du als externer dorthin und weißt im Prinzip gar nicht, was dich erwartet.

Wie lange gehen solche Vorbereitungskurse? Nur paar Wochenenden oder auch richtig lange? Kann dazu nichts finden!

Weiss jemand wieviel so ein Vorbeireitungskurs ca. kostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...