Veröffentlicht 9. Oktober 200519 j http://www.bernd-leitenberger.de/computer-raumfahrt1.html Auf der Seite gehts um Computer in der Raumfahrt, da steht mittendrin geschrieben: Das zweite Hindernis ist das Vakuum. Für die Elektronik selber bedeutet dies keine Einschränkung, jedoch für den Massenspeicher. Festplattenlaufwerke können im Vakuum nicht betrieben werden. Früher wurden daher Bandlaufwerke zur Speicherung der Daten eingesetzt. Diese verfügten schon früh über relativ große Kapazitäten, der Zugriff und die Aufzeichnung- und Wiedergabegeschwindigkeit war jedoch gering. Warum sollen die nicht klappen?? Oder arbeiten die durch zurufen?
9. Oktober 200519 j Warum sollen die nicht klappen??Weil Festplatten einen gewissen Luftdruck brauchen, damit die Leseköpfe richtig fliegen. Und da zumindest handelsübliche Modelle nicht luftdicht sind, ist das im Vakuum nicht möglich.
9. Oktober 200519 j hm, also verstehn tu ichs allerdings immer noch nicht so wirklich. http://www.uni-koeln.de/rrzk/kurse/unterlagen/pckurs/ss1997/hw/festplatte.htm
9. Oktober 200519 j hm, also verstehn tu ichs allerdings immer noch nicht so wirklich.Ist doch ganz einfach. In der Platte ist Luft, damit die Köpfe auf einem Luftkissen schweben können. Im Vakuum entweicht die Luft aus der Platte -> die Köpfe heben nicht ab -> Platte kaputt.
9. Oktober 200519 j Ist doch ganz einfach. In der Platte ist Luft, damit die Köpfe auf einem Luftkissen schweben können. Im Vakuum entweicht die Luft aus der Platte -> die Köpfe heben nicht ab -> Platte kaputt. Ok, das war entscheidende Satz. Ich habs kappiert. Verstehende Grüße
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.