Zum Inhalt springen

Windows XP Build Nummer..


Daniel.82

Empfohlene Beiträge

Hoi,

wo genau die Unterschiede der einzelnen Buildnummern sind, kann ich dir auch nicht sagen, aber im Prinzip sind das nix weiter als verschiedene Versionsnummern von ein & derselben Software. Da wird nen kleiner Teil dran geändert und schon iss es ein neuer Build.

Es ist genauso wie wenn du Service Packs einspielst, dann kann es sein dass sich auch der Build verändert vom Kernel oder weiss der Geier was.

Vielleicht gibt es da auch noch andere Interpretationen, aber die gängigste dürfte das wohl sein.

Nasher

PS.: Sollte ich völlig falsch liegen, muss sich doch ein AE`ler melden und kein SI ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar AE'ler aber iss halt schwer zum schreiben daher quote von wikipedia:

Build = der Erstellungsvorgang einer bestimmten Version einer Software ggf. in mehreren Varianten (z.B. für verschiedene Plattformen) sowie die Erzeugung des

automatisierbaren Teils der Dokumentation.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erstellungsprozess

Bei Windows XP ist die Build Version 2600, wird auch immer so bleiben, da die von *** grundsätzlich die erste Buildnummer drin stehen lassen.

Windows 2000 hat glaub ich 2180.

Wo sich die Build nummer allerdings unterscheidet ist zwischen verschieden Alpha, Beta und RC Versionen der Systeme.

mfg

Eth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...

ein teil hat sich nun geklärt..

aber jetzt habe ich was neues gefunden...

mit dem befehl winver kann man sich ja die version des os anzeigen lassen. doch da habe ich dann bei mir auch unterschiedliche versionen.. :

- build 2600.xpsp_sp2_gdr.050301-1519

- build 2600.xpsp_sp2_rtm.040803-2158

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl etwas viel später geworden *lol*

- build 2600.xpsp_sp2_gdr.050301-1519

- build 2600.xpsp_sp2_rtm.040803-2158

Das schlüsselt sich meines wissens folgendermaßen auf:

build 2600 = Buildnummer, sollte klar sein :)

xpsp_sp2_ <--- Service Pack 2

gdr = general distribution release

rtm = release to manufacturing

050301-1519 sollte eine Datumsangabe sein, wie die nun formatiert ist weiß ich auch nicht *g*, das gleiche gilt für 040803-2158 :)

wahrscheinlich ist 050301-1519 = 1. März 2005, 15:19

und 040803-2158 = 3. August 2004, 21:58 ^^ <-- auf jeden fall so oder ähnlich :)

Die Unterschiede zwischen gdr und rtm gibt es hier genau nachzulesen:

http://support.microsoft.com/kb/824994

Soweit ich das allerdings verstanden habe ist eine rtm-version eine version die von microsoft komplett 100%ig (lol) durchgetestet wurde (wie z.B. bei einem Service Pack oder einer Release-Windows-Version).

Die gdr-versionen scheinen auf einem anderen entwicklungszweig bei *** entwickelt zu werden und sind versionen bei denen "hotfixes" eingespielt wurden (wie z.B. bei einem Windows Update o.Ä.).

Ich denke das fasst es zusammen so wie ich das interpretiere... wenn du es genauer wissen willst lies dir am besten den Link oben durch :)

mfg

Eth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...