Zum Inhalt springen

Entscheidung treffen! Wann?


piti66

Empfohlene Beiträge

Und zwar hab ich dass Problem dass ich konkrete Anforderungen vom Kunden hab. Er will ein Zutrittskontrollsystem mit biometrischen Erkennungsmerkmal (Finger) und einem Ausweisleseverfahren namens Proxif!

Problem ist ja ich muss evaluieren.

Ich habe ja eine Projektbesprechung in meinem Projekt. Soll ich da die Entscheidung treffen, indem ich dem Kunden dort eine Übersicht zeige von Vor-und Nachteilen einiger Biometrischer Systeme. Und er in der Besprechung sich dann eines aussucht?

In meiner Projektbeschreibung steht es ja eigentlich schon fest:

Im vorliegenden Fall betreibt der Kunde (Firma XY) ein veraltetes Zutrittskontrollsystem mit Infrarotstecklesern (IF-610). Da dieses System nicht mehr seinen aktuellen Sicherheitsbedürfnissen entspricht, hat er beschlossen, ein neues System mit höherem Sicherheitsstandard zu installieren. Hierfür hat er ein biometrisches System mit dem Identifikationsmerkmal Finger und dem Ausweisleseverfahren Proxif gewählt, weil die Sicherheit sehr hoch ist und die Kosten gegenüber anderen biometrischen Systemen (siehe Anlage 1) geringer sind.

Die vorhandene Infrastruktur (Bussystem und Spannungsversorgung) kann für die Umrüstung weiterhin genutzt werden. Jedoch umfasst das Projekt eine Koordination aller Beteiligten, eine gezielte Planung, Bereitstellung und Anpassung von Soft- und Hardware und eine Einweisung in das System.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so mir fällt gerade noch ein das ich den Kunden ja bei unserer Hausmesse die verschiedenen Systeme gezeigt habe und er sich daraufhin für den Fingerabdruck entschieden hat.

Wo kann ich dass hinschreiben?

Projektbesprechung? oder schon in die Aufgaben-und Ausgangslage bei der Beschreibung des Projektes?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so mir fällt gerade noch ein das ich den Kunden ja bei unserer Hausmesse die verschiedenen Systeme gezeigt habe und er sich daraufhin für den Fingerabdruck entschieden hat.

Wo kann ich dass hinschreiben?

Stelle Dir doch einfach mal vor, der Kunde will eine Waschmaschine kaufen - und hat keine Ahnung von den Unterschieden solcher Maschinen. Da gibt es Toplader und Frontlader, mit integrierter Schleuder und ohne, unterschiedliche Wirtschaftlichkeit (Wasser und Strom), schonendes Waschen, Werterhaltung, Garantie, Wartungsdienst ... und nicht zuletzt auch unterschiedliche Preise.

Und jetzt sollst Du ihm die für ihn beste Maschine empfehlen und ihm dabei auch verständlich machen, warum Deine Empfehlung wirklich das Optimum für ihn darstellt. Selbst wenn er vielleicht auf einem anderen Modell besteht. Das ist Deine Beratungspflicht als Fachmann.

Du sollst hier nicht "Dein" Produkt als das beste überhaupt verkaufen - Du sollst sauber evaluieren.

Also gehst Du davon aus, was der Kunde eigentlich haben will. Er will kein Biometrie-System kaufen; er will Sicherheit! "Dein" Biometriesystem ist nur eine Möglichkeit für ihn, das zu erreichen.

Zurück zum Waschmaschinen-Beispiel: Der Kunde will eigentlich gar keine Waschmaschine kaufen; er will saubere Wäsche. Und auch da gibt es verschiedenste Lösungsansätze, wenn man das mal wirklich sauber evaluiert.

Allens Chlor? ...wie der Schwimmeister zu fragen pflegt. ;)

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon klar.

Offensichtlich nicht.

Na sagen wir es so ich hab ihm ja auf der Hausmesse verschiedene Systeme vorgestellt. Nun hat er sich daraufhin auf Fingerprint entschieden. Meine Frage ist jetzt, wo ich dass erwähnen kann.

Es ist fäkalienegal, welche Verkaufsgesspräche bereits auf der Hausmesse geführt wurden. Der Auftraggeber will Sicherheit kaufen. Und Du schaust Dich auf dem Markt um, welche Lösungen es speziell für seine Installation gibt. Und davon empfiehlst Du ihm die beste. (Das kann durchaus "Deine" Lösung sein. Muss es aber nicht.)

Du bist hier als Projektleiter FI gefragt - und nicht als Starverkäufer Deiner Firma. Löse Dich endlich mal von der Vorauswahl.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...