Zum Inhalt springen

UMTS - zu niedrige Datenrate


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe heute meine UMTS Flatrate von eplus über das Samsung SGH-Z500 in Betrieb genommen.

Leider entspricht die reelle Datenrate mit ca. 50 kbit/s nicht dem, was mit UMTS möglich wäre. Die DFÜ-Verbindung, die ich zur Einwahl nutze zeigt mir 230,4 kbit/s an, was einigen Foreneinträgen zur Folge daran liegen könnte, dass die Samsung-Software eine COM-Schnittstelle emuliert, bei der diese 230,4 kbit/s wohl das Maximalmögliche sei.

Das mit UMTS mehr möglich sein sollte, ist mir auch bestens bekannt und die Samsung Datenblätter, Handbücher usw. schweigen sich zu diesem Thema aus. Vielleicht muss ich ja was an den Modemeinstellungen ändern?

Da UMTS noch recht neu ist, würden mich eure Erfahrungen mit UMTS über ein Handy interessieren, bzw. ob jemand schonmal das gleiche Problem hatte.

Danke schonmal

Viele Grüße

merus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal die letzte Connect rausgekramt udn geblättert.

Ich gehe mal davon aus das du deine Tests Indoor durchführt hast.

Leider kann das UMTS Netz von Eplus Indoor noch nicht mehr.

Versuch mal draußen!

Das Problem an UMTS ist momentan das die Versorgung nicht so gut ist.

Laut Connect hat Vodafone momentan noch die Lufthochheit, mit dem am besten getestet Netz. Knapp dahinter liegt T-Mobile.

Also keine Sorge, dein Handy ist bestimmt okay!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ...

sollte das handy in ordnung sein, ist das ja schonmal was =)

die eplus hotline ist bei solchen fragen irgendwie total überfordert.

dafür kenne ich jetzt 3 leute aus der umts-abteilung namentlich und kann bei den meisten sagen, womit sie privat surfen und wo sie wohnen *g*

zum glück hat die flatrate als option nur 3 monate mindestvertragslaufzeit, so dass man da schnell wieder aussteigen kann, sollte sich bei mir privat dahingehend was ändern, dass ich irgendwohin ziehe, wo man dsl bekommen kann ...

aber gut, ok ... ich werde mal meinen laptop schultern und durch die gegend laufen ... mal sehen obs was bringt.

ca 300 meter von zuhause entfernt (auf arbeit) habe ich immerhin 15 kb ... mag sein, dass das an den großen fenstern liegt.

danke schön =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...