Zum Inhalt springen

Arbeit außerhalb der Ausbildung


etherius

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

Ich wollte mal nachfragen ob mir von euch irgendjemand erklären kann wie das arbeitstechnisch außerhalb der Ausbildung aussieht. Darf ich (mit einem Standard-Ausbildungsvertrag) außerhalb meiner Ausbildung arbeiten?

Situation ist folgendermaßen: Ich mache eine FIAE-Ausbildung (welch Wunder) und arbeite nebenbei an einigen Homepage Entwicklungsprojekten mit einem Kollegen (hat also mit der Ausbildung und der Firma direkt nichts zu tun).

Nun krieg ich heute morgen im Meeting einen auf den Deckel weil ich das erwähnt hab dass ich am WE da was gebastelt hab.

Daher wollte ich mich mal erkundigen wer da nun im Endeffekt im Recht ist?!?

mfg

Eth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir erschließt sich nicht ganz die art deines nebenerwerbs. das hört sich für mich an, als würdest du das mit dem Kumpel zusammen für euch machen.

Richtig, es ist kein direkter Nebenerwerb. Zumindest NOCH nicht. Momentan arbeiten wir nur für uns.

Bei einem offiziellen nebenjob allerdings muss deine firma afaik zustimmen.

Ist schon klar, werd ich in dem Fall natürlich auch sofort mit meinem Chef durchsprechen.

Mir ist nur gerade die Frage wichtig ob ich überhaupt außerhalb meiner Ausbildung irgendwelchen Tätigkeiten nachgehen darf. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, alles was Du in Deiner Freizeit machst ist erstmal Deine Sache. Wenn Du für Dich privat was in Deinem Kämmerlein strickst.

Arbeiten ist jedoch keine Freizeit. Solltest Du Geld dafür bekommen (Lohn, Umsatz), dann musst Du höchstwahrscheinlich Deinen AG um Erlaubnis bitten.

Hinzu kommt, dass Deine Arbeit nicht darunter leiden darf (Nebentätigkeit z.B. Sonntag von 23- 4 Uhr morgens) und Du die max. Wochenarbeitszeit nicht überschreiten darfst.

Sollte Dir Dein AG die Zustimmung verweigern, hast Du dann entweder keine Nebenbeschäftigung mehr oder keine Ausbildungsstelle.

Ich halte es immer so, dass ich auch meine ehrenamtlichen Tätigkeiten anzeige (sind nicht genehmigungspflichtig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du das Ehrenamtlich und nicht kommerziell machst musst du weder deinen Chef informieren noch das von ihm absegnen lassen.

Was du Hobbymäßig in deiner Freizeit machst kann dir keiner vorschreiben. und wenn du Hobbymäßig bissl rumprogrammierst ist das vollkommen legal.

Sobald du dafür jedoch geld bekommst oder vorhast damit Geld zu machen ist deine Firma zu informieren und eventuell falls Vertraglich vereinbart um Zustimmung zu fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. dein AG muß es wissen

2. muß damit einverstanden sein

soweit ich das weiß muß er das nur wissen mehr nicht er darf es nicht verbieten!

pflichten des azubis:

treuepflicht, sorgfaltspflicht, etc und er darf nicht im gewerbe des Ausbilders agieren!

das bedeutet wenn der betrieb software programmiert, das man selber nicht programmieren und auf eigene rehcnung geld verdienendarf!

ich weiß aus eigener erfahrung das das firmen nicht so gern sehen, da ja zwangsläufig die leistung nachläst!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...