Zum Inhalt springen

email anhang in pfd umwandeln und ...


migges_at_work

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe auf Arbeit die Aufgabe bekommen ein Programm in vb6 zuschreiben das folgendes tut:

1) den Anhang einer E-mail auslesen (zB *.doc)

2) diesen Anhang in ein pdf-Dokument umwandeln

3) dieses pdf-Dokument speichern und ausdrucken

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie anfangen?

Mein Denkansatz ist folgender.

1) anhang auslesen (sollte doch ned so schwer sein hoffe ich, habe mich noch ned damit beschäftigt)

2) die ausgelesene datei "drucken", also an den pdfdrucker schicken der mir dann ein pdf erstellt

3) druckbefehl für das erstellte dokument

Ich wollte es ausprobieren das ganze mit Freepdf und Ghostscript zurealisieren, da ja wenn man diese beiden Sachen ein neuer Drucker entsteht an den man den anhang ja schicken könnte.

Hoffe man konnte meinen Ausführungen folgen, is echt noch zu früh :D

Bin für jede Meinung dankbar

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) je nachdem wie das .doc in der e-mail eingebettet ist, wirst du zuerst den entsprechenden part decodieren müssen. bei binären attachements wird das höchstwahrscheinlich base64 oder quoted-printable sein. wenn du das mail vorher voch per POP3 abholen willst, kommt socketprogrammierung noch dazu.

2) verwende eine fertige PDF-bibliothek oder nutze API-funktionen, die vom entsprechenden programm mitgeliefert werden. drucke oder z.b. mithilfe der PDFPrint.DLL (suche danach), sie dient dir als hochwertige schnittstelle zu einem guten dutzend an vorhandenen PDF-erstellungsprogrammen.

3) um das fertige dokument auszudrucken, nutze entweder den shell- oder shellexecute-befehl (übergabe der datei an das ausdruckprogramm, z.b. adobe reader, etc.) oder drucke über GDI ... letzteres ist komplexer, aber besser steuerbar.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...