Zum Inhalt springen

Console löschen....?


REDNose

Empfohlene Beiträge

Nein, den gibts nicht. Java kennt "die Konsole" ja nicht. Du meinst wahrscheinlich System.out und das ist ein Stream, den ich ohne weiteres umbiegen kann. Wenn Du also sicher bist, dass Dein Programm in die Konsole schreibt, dann kannst Du es mit betriebssystemabhängigen Befehlen tun (clear) oder aber über die Unterstützung der Konsole.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

the professional way:

public static void main(String[] args)

{

System.out.println("before");

try

{

Process aProc = Runtime.getRuntime().exec("cmd /c cmd");//for win 2k or higher

byte arr[]= new byte [5000];

BufferedInputStream is = (BufferedInputStream)aProc.getInputStream();

String connDir= new String();

is.read(arr);

connDir=new String(arr);

System.out.println(connDir);

}catch(Exception theException)

{

theException.printStackTrace();

}

System.out.println("after");

}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

the professional way:

Solange man auf einer Windows-Kiste arbeitet. Aber sonst ganz schick.

@REDNose: Vergiß' nicht, daß Java plattformunabhängig ist, und daher kein clrscr() oder so kennt. Es schreibt einfach die Ausgaben und fertig. Man kann nix bunt machen ...

Und jeder Linux-Freak würde Dich wahrscheinlich köpfen, wenn Du einfach ein paar "\n" reinhängst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK.....

Ein einfaches programm in der Console.......

//Variablendeklaration

double zahl1;

double zahl2;

double ergebnis;

int auswahl = 0;

//Eingabe

do{

Console.println("Zahl1: ");

zahl1 = Console.readDouble();

Console.println("Zahl2: ");

zahl2 = Console.readDouble();

//Verarbeitung

ergebnis = zahl1 + zahl2;

//Ausgabe

Console.println("Ergebnis " + (ergebnis));

Console.println();

Console.println();

Console.println("Für noch eine Rechnung drücken Sie die 1 ");

Console.println("Um das Programm zu beenden drücken Sie die 0");

auswahl = Console.readInt();

}

while(auswahl == 1);

if(auswahl == 0)

{

Console.println("Das Programm wurde beendet");

}

else

{

}

Wenn die Schleife 10 durchgänge gemacht hat hab ich alle 10 Rechnungen in der Console ich würde gerne das bei jedem durchlauf die Console clean ist....

ohne das Programm neu zu starten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist mit "import support.Console"

und dann Console.println("");....blablabla

Servus,

das ist kein Teil der Standard API, deshalb zähle ich das auch nicht zum zu verwendenden Teil der API.

Meine Aussage ist aber immer noch dieselbe. Wenn Du das wirklich machen willst, dann betriebssystemabhängig - wie das geht, hat einer weiter oben ja gezeigt (für Windows). Ansonsten ist das eigentliche Problem so wie ich das sehe, dass Du die Konsole als "GUI" verwendest, obwohl sie eigentlich keine ist. Also diese Spielereien wie 10 Rechnungen in der Konsole ausgeben, ist fürs Üben ganz gut, hat aber keinen wirklichen Sinn. Also ist es auch wurscht, ob es "nicht so schön aussieht".

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...