Zum Inhalt springen

mySQL und phpMyAdmin


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Kann mir jemand bei der konfiguration der config.inc.php von phpMyAdmin helfen?

httpd.conf:

#

# PhpMyAdmin

#

Alias /phpmyadmin "D:/SERVER/Apache2/phpMyAdmin"

<Directory "D:/SERVER/Apache2/phpMyAdmin">

Options Indexes FollowSymLinks

AllowOverride None

Order allow,deny

Allow from All

</Directory>

my.ini:
# The TCP/IP Port the MySQL Server will listen on

port=3306

#Path to installation directory. All paths are usually resolved relative to this.

basedir="D:/SERVER/mySQL/"

#Path to the database root

datadir="D:/SERVER/mySQL/Data/"

Logindaten (beispiel)

Name: root

Passwort: pw

Wäre nett, wenn Ihr die Änderungen per [ QUOTE ] hier Posten könnt (wegen nachvolzeihen, gelle)

Danke im voraus

config.inc.php.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://rafb.net/paste/results/eVZEsD40.html

Zeile 36: Da musst du halt den absoluten Pfad zum PHPmyAdmin Verzeichnis angeben!

Falls du den MySQL Server auf einer anderen Maschine laufen hast musst du halt bei Zeile 59 & 60 die entsprechenden Daten einpflanzen.

Zeile 75 & 76: Hier halt Name und PW des Roots.

Das wars schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://rafb.net/paste/results/eVZEsD40.html

Zeile 36: Da musst du halt den absoluten Pfad zum PHPmyAdmin Verzeichnis angeben!

Falls du den MySQL Server auf einer anderen Maschine laufen hast musst du halt bei Zeile 59 & 60 die entsprechenden Daten einpflanzen.

Zeile 75 & 76: Hier halt Name und PW des Roots.

Das wars schon!

Das funktioniert leider net (überings auch in der Standartkonfiguration):

phpMyAdmin konnte Ihre Konfigurationsdatei nicht verarbeiten!

Dies kann passieren, wenn der PHP-Parser Syntaxfehler in ihr findet oder sie nicht existiert.

Bitte rufen Sie die Konfigurationsdatei ?en unteren Link direkt auf und lesen Sie die PHP-Fehlermeldungen, die Sie erhalten. Meistens fehlt bloߠirgendwo ein Anf?szeichen oder Semikolon.

Wenn Sie eine leere Seite erhalten, ist Ihre Konfigurationsdatei in Ordnung.

config.inc.php

config.inc.php.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

$cfg['Servers'][$i]['AllowDeny']['order']           // Host authentication order, leave blank to not use
= '';
$cfg['Servers'][$i]['AllowDeny']['rules'] // Host authentication rules, leave blank for defaults
= array();[/PHP]

Das sieht mir etwas seltsam aus ;)

Mach da draus mal:

[PHP]$cfg['Servers'][$i]['AllowDeny']['order']= ''; // Host authentication order, leave blank to not use

$cfg['Servers'][$i]['AllowDeny']['rules']= array(); // Host authentication rules, leave blank for defaults

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo da hat das "http://rafb.net/paste/" kläglich versagt beim Zeilenumbruch :D

ABer zum Glück sind die Mod's aufmerksam ;)

Nur so am Rande... so war die Datei, nachdem ich sie entpackt habe. Habe nochmals alles überprüft (vielleicht übersehen), funktioniert aber immer noch nicht.

Kann mir jemand "seine" config.inc.php (natürlich ohne PW...) überlassen? Ich bekomms nicht hin. Aktuelle habe ich jetzt phpMyAdmin-2.6.4-pl3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so am Rande... so war die Datei, nachdem ich sie entpackt habe. Habe nochmals alles überprüft (vielleicht übersehen), funktioniert aber immer noch nicht.

Kann mir jemand "seine" config.inc.php (natürlich ohne PW...) überlassen? Ich bekomms nicht hin. Aktuelle habe ich jetzt phpMyAdmin-2.6.4-pl3.

Es wäre hilfreich zu wissen, was es für ein Fehler ist der auftritt.

Die PHP Syntax sollte dank Wolle's Korrektur stimmen.

Und du musst eigentlich nur den "Absolute URI" und die "user" und "password" settings eintragen.

Läuft der phpMyAdmin auf demselben Rechner wie der MySQL Server?

Ist PHP korrekt installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre hilfreich zu wissen, was es für ein Fehler ist der auftritt.

Die PHP Syntax sollte dank Wolle's Korrektur stimmen.

Und du musst eigentlich nur den "Absolute URI" und die "user" und "password" settings eintragen.

Läuft der phpMyAdmin auf demselben Rechner wie der MySQL Server?

Ist PHP korrekt installiert?

Ich kann über ein PHP Script (like mysql_query...) auf die Datenbank laufen - ja es funktioniert alles.

Habe langsam den verdacht, dass Editor oder WordPad meine config.inc.php Datei "verhunzen".

Der Fehler steht nen paar posts weiter oben

phpMyAdmin konnte Ihre Konfigurationsdatei nicht verarbeiten!

Dies kann passieren, wenn der PHP-Parser Syntaxfehler in ihr findet oder sie nicht existiert.

Bitte rufen Sie die Konfigurationsdatei ?en unteren Link direkt auf und lesen Sie die PHP-Fehlermeldungen, die Sie erhalten. Meistens fehlt bloߠirgendwo ein Anf?szeichen oder Semikolon.

Wenn Sie eine leere Seite erhalten, ist Ihre Konfigurationsdatei in Ordnung.

config.inc.php

Wäre nett, wenn jemand seine funktionierende Datei kopieren könnte (natürlich ohne PW...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine. Sie existiert ja

Natürlich existiert die, sonst könntest du die nicht aufrufen. Und wenn Fehler drin währen, würdest du die Fehlermeldungen bekommen.

Wenn Sie eine leere Seite erhalten, ist Ihre Konfigurationsdatei in Ordnung.

EDIT: Gemeint ist das du die config.inc.php selber im Browser aufrufst, nicht die index.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich existiert die, sonst könntest du die nicht aufrufen. Und wenn Fehler drin währen, würdest du die Fehlermeldungen bekommen.

EDIT: Gemeint ist das du die config.inc.php selber im Browser aufrufst, nicht die index.php

Ja. Im Browser funktz ja auch. Aber er meckert trotzdem noch rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal meine config.inc.php und ändere sie im EDITOR entsprechend ab.

Also Zeile 84 ("$cfg['Servers'][$i]['user']...") und Zeile 85 ("$cfg['Servers'][$i]['password']...").

Da der Server auf dem selben Rechner läuft kannst du den rest so stehen lassen.

Diese config.inc.php funktioniert tadellos.

Falls du die Probleme nicht wegbekommen solltest, kann ich dir XAMPP von den apachefriends.org empfehlen.

Der hat alles dabei was du brauchst und ist kinderleicht zu installieren & konfigurieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...