25. Oktober 200520 j Hallo, gibt es eine anerkannte Möglichkeit in der Chen-Notation folgende Kardinalität darzustellen? 1 : 0 oder 1 In Worten. 1 foo hat entweder 1 bar oder 0 bar. Danke
31. Oktober 200520 j Ich habe was gefunden. Einem Buch nach wird eine Beziehung, die 1 zu 0 oder 1 darstellen soll folgendermaßen dargestellt: 1 : c Habt ihr davon schon mal was gehört? Na ja, ich werde es erst mal so benutzen.
2. November 200520 j Also Du meinst wenn ein Datensatz zu keinem, einem oder n Datensätzen in Beziehung stehen kann? Das wäre dann eine nicht obligatorische 1:N Beziehung und somit [0,*] als Notation.
4. November 200520 j Nicht ganz. Ich meine, wenn ein Datensatz zu einem oder keinem in Beziehung steht. Ohne n.
4. November 200520 j Dann ist es [0,1]. Hier Mal die Tabelle dafür: Grad Ausprägung "Muss"- Beziehung "Kann"- Beziehung 1 zu 1 [1,1] [0,1] 1 zu N [1,*] [0,*]
5. November 200520 j Beispiel in Worten: Bestellung, Kunde = Objekt gehört_zu = Beziehung Eine "Bestellung" [1,1] gehört_zu [0,*] "Kunde" Die Ausprägung beschreibt den Grad der Verbindlichkeit also ob obligatorisch (muss) oder nicht obligatorisch (kann). Sie wird jeweils von beiden Objekten aus gesehen. Eine Bestellung muss zu einem Kunden gehören [1,1] und 1 Kunde kann n Bestellungen aufgeben [0,*]. Das ganze wird dann im ERM an den Objekten (Rechtecken) zwischen dem Objekt und der Beziehung (Rhombus) notiert.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.