Zum Inhalt springen

Hilfe mir fehlen die Ideen!


KleinNina

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

also ich hab keine Idee für mein Abschlußprojekt. Ich mach ne Ausbildung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung und arbeite bei der codiaSoftware GmbH. Wir sind Partner zu einem Produkt, dass sich Saperion nennt. Saperion ist ein Programm zum Dokumentenmanagment (halt das papierlose Büro). Hauptsächlich entwickeln wir Lösungen für öffentlich Verwaltungen, die auf diesem Programm basieren, wie z.B. ein Archiv für den Betreich KfZ.

Jedoch habe ich selber mit diesem Programm noch nicht so viel zu tun gehabt, sondern habe Sachen programmiert wie eine Lösung über das Intranet mit dem jetzt hier intern Urlaubsanträge gestellt und bewilligt werden.

Ich habe Erfahrungen mit folgenden Programmiersprachen: HMTL, CSS, JavaScript, Java, VB.NET, ASP.NET, PHP und SQL.

So ich hoffe ihr könnt mir vielleicht bei dem Problem helfen, was ich um als Projekt machen könnte. Postet einfach oder schickt mir ne E-Mail an kleinnina@ewetel.net

Gruß KleinNina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

also ich hab keine Idee für mein Abschlußprojekt. Ich mach ne Ausbildung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung und arbeite bei der codiaSoftware GmbH. Wir sind Partner zu einem Produkt, dass sich Saperion nennt. Saperion ist ein Programm zum Dokumentenmanagment (halt das papierlose Büro). Hauptsächlich entwickeln wir Lösungen für öffentlich Verwaltungen, die auf diesem Programm basieren, wie z.B. ein Archiv für den Betreich KfZ.

Jedoch habe ich selber mit diesem Programm noch nicht so viel zu tun gehabt, sondern habe Sachen programmiert wie eine Lösung über das Intranet mit dem jetzt hier intern Urlaubsanträge gestellt und bewilligt werden.

Ich habe Erfahrungen mit folgenden Programmiersprachen: HMTL, CSS, JavaScript, Java, VB.NET, ASP.NET, PHP und SQL.

So ich hoffe ihr könnt mir vielleicht bei dem Problem helfen, was ich um als Projekt machen könnte. Postet einfach oder schickt mir ne E-Mail an kleinnina@ewetel.net

Gruß KleinNina

Hallo,

ein konkretes Projekt weiß ich nicht für dich!

Hast du denn nicht mal deinen Chef gefragt, was er sich vorstellen könnte, was du als Abschlussprojekt machen könntest? Dein Unternehmen sollte doch am besten wissen, was du machen kannst.

Eine andere Frage: Woher kommst du genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutzen zufällig Saperion in der Firma.

Weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber der ****** Workflow in dieser Scriptsprache sollte mal überarbeitet werden. Das ganze ist natürlich zu Groß für ein Projekt, doch vielleicht kannst du dir eine ganz bestimmte Aufgabe in diesem Gebiet heraussuchen.

Ich würde dir schon raten etwas kleines von etwas großem zu nehmen. Dann kannst du notfalls sagen, dass du gewisse Codeteile nicht freigeben darfst, usw... und ich denke auch, wenn sich die Firma hauptsächlich damit beschäftigt dass du auch mehr Hilfe bekommst. Als wenn du was komplett anderes machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus dem Emsland, die zuständige IHK ist hier die IHK Osnabrück. Welcher Leher an der Prüfung beteiligt ist weiß ich so etwa, da kommen drei in Frage. Ich hoffe immer noch das es mein Programmierenlehrer aus dem letzten Schuljahr sein wird, da ich mit dem am besten klar komme und ich auch eine seiner Lieblingsschüler(innen) war.

Meine Ausbilder hat mir gesagt ich soll doch mal ein paar Ideen zusammentragen und wir gucken dann mal welche die beste ist. Mein Chef selber mischt sich in solche Dinge gar nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe immer noch das es mein Programmierenlehrer aus dem letzten Schuljahr sein wird, da ich mit dem am besten klar komme und ich auch eine seiner Lieblingsschüler(innen) war.

Verstehe mich nicht falsch - aber der Umstand, das du dich "gut" mit deinem Lehrer verstehst, sollte eigentlich keine Auswirkungen auf dein Prüfungsergebnis haben.....dürfen.....;)

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe - also bei uns konnten es bis zu 12 (!) Prüfer werden die anwesend sind. Also einen Normalfall gibt es nicht. Es kann auch vorkommen das du dort nur prüfer sitzen hast und KEINEN Lehrer (bei mir waren das nur leute aus der wirtschaft und keine Fachlehrer)

Naja, wenn der Lehrer dabei ist - wird sich nicht auf die note auswirken aber ein freundliches lächeln oder bestätigen der Präsi kann schon helfen ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...