Zum Inhalt springen

History-fähiges CMS?


etops

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin für eine benachbarte Abteilung kurzfristig auf die Suche nach einem Freeware-CMS geschickt worden, um die bestehenden Intranetseiten in Zukunft datenbankgestützt darstellen zu können. Unter anderem ist eine wichtige Voraussetzung, daß nachvollziehbar ist, welcher Beitrag wann und von wem eingestellt sowie wieder entfernt worden ist. Ansonsten sind die üblichen Eigenschaften eines CMS gefordert.

Kann mir jemand - idealerweise aus eigener Erfahrung - ein CMS empfehlen, daß diese Anforderung erfüllt (ich habe nämlich in den jeweiligen Feature-Lists zumindest bei den größeren Projekten so etwas nicht gefunden, aber vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen?!).

Danke für Eure Hilfe,

Gruß,

-etops-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schau mal hier:

http://plone.org

Das CMS ist sehr mächtig und um viele Zusatzfunktionen jederzeit erweiterbar.

Außerdem ist es Open-Source und für viele Betriebssysteme erhältlich.

Da es kostenlos ist lohnt sich auf jedenfall ein Blick.

Es lassen sich damit Intranet sowie auch komplexere Websites erstellen.

Viel Erfolg.

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand - idealerweise aus eigener Erfahrung - ein CMS empfehlen, daß diese Anforderung erfüllt (ich habe nämlich in den jeweiligen Feature-Lists zumindest bei den größeren Projekten so etwas nicht gefunden, aber vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen?!).

Wurde ja schon geschrieben, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Typo3 beherrscht eine History-Funktion. Sie ist zwar bis jetzt nicht ausgereift (laut den Entwicklern zumindest, d.h. es soll in Zukunft eine verbesserte Version geben), aber du siehst wer, wann was geändert hat, kannst es rückgängig machen etc.

Vorraussetzung ist aber diff auf dem Webserver. Also beim IIS weiss ich nicht, was man da braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@JesterDay: sorry, wenn ich mich oute, aber was bitte ist "diff"?

Ich habe jetzt mal ein bißchen herumgeschaut; eigentlich ganz gut ist die Kombination Mambo und MediaWiki -> MamboWiki. Problematisch an der Sache ist da nur, daß die Benutzerverwaltung (Frontend) nicht wirklich geregelt ist bzw. die normalen Benutzer zu viele Möglichkeiten haben, die sie nicht haben sollen (Rollenkonzept).

Das ist wohl in Typo3 besser geregelt, aber da ist - leider - die Einarbeitungszeit etwas größer => Komplexität. Hat jemand noch eine andere Idee, welche Kombination sinnvoll wäre?

Danke für weitere Tipps,

viele Grüße,

-etops-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JesterDay: sorry, wenn ich mich oute, aber was bitte ist "diff"?

[...]

Das ist wohl in Typo3 besser geregelt, aber da ist - leider - die Einarbeitungszeit etwas größer => Komplexität. Hat jemand noch eine andere Idee, welche Kombination sinnvoll wäre?

diff ist ein kleines Programm, was dir die Unterschieder zweier Dateien "anzeigt". Die Ausgabe dieses Programms kannst du dann benutzen um mit einem anderen Programm (patch) die Dateien anzugleichen.

auf jeden Fall brauchst du das auf dem Server, um die Unterschiede zwischen den 2 Versionen zu berechnen.

Wenn du eine Standardvorlage benutzt, ist die Einarbeitung in Typo3 auch nicht so groß. gut, das hab ich selber noch gar nicht probiert, denke aber mal, sowas gibt es ;)

Ansonsten lohnt es sich vorallem dann, wenn du schon eine bestehende Seite hast. Das Design kannst du, wenn die Seite entsprechend aufgebaut ist, sehr einfach übernehmen. Dazu brauchst du nur die 2 Tutorials Quickstart (für den ersten Einstieg) und Modern Template Building Part 1. Da ist alles super erklärt. Jenachdem, wieviel Zeit du da reinsteckst und wie du dich anstellst, schätze ich für die beiden mal ne Woche (vielleicht auch etwas mehr), wobei bei einer Standardvorlage (so es sie gibt) der 2te Teil ja wegfällt.

Etwas aufwendiger wird es, wenn du eigene Sachen in TS verwirklichen willst, wie z.B. eine eigene Login-Box o.ä.

Ich hab knapp 2 Wochen gebraucht und hatte das dann.

Typo3 hat auch ein paar dinge, die mir nicht so gefallen (z.B. werden standardmäßig alle Passwörter im Klartext gespeichert), aber auch dafür gibt es Lösungen, die auch, wenn man nur den Standard nutzt, ohne Probleme funktionieren.

Den User Login (also nicht ins Backend) finde ich immer noch am hakeligsten (vom Einbinden her) an Typo3, vorallem in Kombination mit einer selbstständigen Registrierung der Benutzer. Für eine reine Seite, die Inhalte darstellt (die von ein paar Leuten verwaltet, erstellt, geändert werden) ist es aber wirklich super (IMHO).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...