Zum Inhalt springen

Netzwerk-Drucker sehr langsam


Jörn

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe ein kleines Problem.

Wir haben bei uns im Netzwerk einige Drucker über Printserver ins Netzwerk eingebunden. Sowohl die Drucker als auch die Printserver sind von HP.

Nun haben wir das Problem, dass es bei den Tintenstrahldruckern sehr lange dauert, bis ein Druckauftrag gedruckt wird. Die Switches zeigen desöfteren auch gerne Kollisionen an und die Druckaufträge kommen ab und an auch ganicht an.

Bei den Laserdruckern ist das anders. Da geht das immer ohne Kollisionen und ganz fix, bis der Auftrag gedruckt wird.

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

thx

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Hintergrundinfos wären schon nicht schlecht.

Welche Tintenstrahler?

Welche Betriebssysteme?

Existitiert ein Druckserver oder greifen die Clients direkt auf die Printbox zu?

Bei HP Tintenstrahlern beachten: es gibt oft zwei Treiber, einen erweiterten mit Toolbox für den lokalen Einsatz über LPT oder USB und einen Netzwerktreiber ohne diese Tools. Welcher Treiber wird verwendet?

Ansonsten mal einen Hub vor den Printserver setzen und mit einem PC und Ethereal oder Packetyzer den Netzwerktraffic analysieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

- Es handelt sich dabei unter anderem um folgende Drucker: HP DeskJet 5652, 6500, 3820 etc

- Es wird ein Printserver verwendet mit Windows Server 2003 SBS

Auf den Testseiten der 3 getesteten Drucker steht immer Treiberversion 64.33

Wundert mich etwas, da es alles unterschiedliche Modelle sind. Oder ist das besagter Netzwerktreiber?

Die Treiber sind alle auf dem Printserver installiert und hinterlegt.

Reicht das an Hintergrund Infos?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke. :)

Auf dem W2K3 steuerst du ja per IP-Printing die Drucker an.

Welche Technologie verwendest du? HP JetDirect oder TCP/IP-Printing von Windows?

Verwende möglichst die Windows-Boardmittel.

Zur Treiberidentifikation: Hast du irgendwas mit Toolboxen, HP-Druckmonitoren oder ähnlichem auf dem Server? Dann hast du wahrscheinlich den falschen Treiber erwischt.

Ansonsten einfach mal den Netztraffic zwischen Printserver und Druckerbox analysieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drucker sind alle an einen HP JetDirect Printserver angeschlossen.

Mich wundert halt nur der Unterschied in der Auftragsübertragung zwischen Tintenstrahl und Laser-Drucker.

Zoolboxen oä sind meines Wissens nach nicht auf dem Server installiert.

Habe das auch alles nicht installiert. Darf es jetzt nur bearbeiten.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...