Zum Inhalt springen

Beruflich neu orientieren (FISI)


BjoernB79

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Zunächst einmal möchte ich mich hier neu im Forum vorstellen. Ich heiße Björn, bin 25 Jahre jung und habe vor kurzem mein Informatikstudium geschmissen (Mathe II versagt)...

Im Jahr 2000 habe ich eine Ausbildung zum Kaufmann Einzelhandel gemacht und habe Fachhoschulreife. Nun, nach meinem Versagen im Studium bin ich dabei mich beruflich neu zu orientieren und dabei auf dieses SUPER-Forum gestoßen! Derzeit arbeite ich auf Stundenbasis als Dozent bei der KVHS.

Ich überlege, welche Schritte ich nun gehen sollte. der FI-Systemintegration würde mich schon interessieren, da ich als angemeldetes Nebengewerbe bereits seit einem Jahr EDV-Reparaturen, etc. durchführe. Leider habe ich aber in dieser Richtung nichts auf dem "Papier".

Alternativ habe ich den IuK-Systemelektroniker im Visier. Mir gehts um folgendes:

Ich möchte eine neue Ausbildung machen, 2 Jahre vermutlich. Ich suche einen Beruf, in dem ich mich später weiter qualifizieren kann. Wem geht/ging es ähnlich wie mir?!

Ach ja, komme aus der Region um Emden/Aurich/Oldenburg... :)

Vielen Dank bereits jetzt für Eure Antworten!

Gruss ... Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geil einer aus meiner Heimat! :-)

Ich frage mal so: Was sind deine Lieblingstätigkeiten, als was d u arbeiten möchtest ?! Weiterbilden kannst du dich im IT Sektor enorm - einfach mal die Forensuche anschmeissen und dir wird einiges z.B. ITCert um die ohren geworfen.

Schreib einfach mal deine "Fähigkeiten" die du ausbauen möchtest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Webbi und Grüße nach Bremen ;)

Also, ich habe nach meiner Realschule 2 Jahre Wirtschaftsassistent Infromatik der BFS gemacht (dadurch auch Fachabi) und danach eine Ausbildung als Kaufmann für Informatik (3 Jahre regelzeit, 1 Jahr angerechnet, 1/2 Jahr verkürzt)...