Zum Inhalt springen

Beruflich neu orientieren (FISI)


BjoernB79

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Zunächst einmal möchte ich mich hier neu im Forum vorstellen. Ich heiße Björn, bin 25 Jahre jung und habe vor kurzem mein Informatikstudium geschmissen (Mathe II versagt)...

Im Jahr 2000 habe ich eine Ausbildung zum Kaufmann Einzelhandel gemacht und habe Fachhoschulreife. Nun, nach meinem Versagen im Studium bin ich dabei mich beruflich neu zu orientieren und dabei auf dieses SUPER-Forum gestoßen! Derzeit arbeite ich auf Stundenbasis als Dozent bei der KVHS.

Ich überlege, welche Schritte ich nun gehen sollte. der FI-Systemintegration würde mich schon interessieren, da ich als angemeldetes Nebengewerbe bereits seit einem Jahr EDV-Reparaturen, etc. durchführe. Leider habe ich aber in dieser Richtung nichts auf dem "Papier".

Alternativ habe ich den IuK-Systemelektroniker im Visier. Mir gehts um folgendes:

Ich möchte eine neue Ausbildung machen, 2 Jahre vermutlich. Ich suche einen Beruf, in dem ich mich später weiter qualifizieren kann. Wem geht/ging es ähnlich wie mir?!

Ach ja, komme aus der Region um Emden/Aurich/Oldenburg... :)

Vielen Dank bereits jetzt für Eure Antworten!

Gruss ... Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geil einer aus meiner Heimat! :-)

Ich frage mal so: Was sind deine Lieblingstätigkeiten, als was d u arbeiten möchtest ?! Weiterbilden kannst du dich im IT Sektor enorm - einfach mal die Forensuche anschmeissen und dir wird einiges z.B. ITCert um die ohren geworfen.

Schreib einfach mal deine "Fähigkeiten" die du ausbauen möchtest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Webbi und Grüße nach Bremen ;)

Also, ich habe nach meiner Realschule 2 Jahre Wirtschaftsassistent Infromatik der BFS gemacht (dadurch auch Fachabi) und danach eine Ausbildung als Kaufmann für Informatik (3 Jahre regelzeit, 1 Jahr angerechnet, 1/2 Jahr verkürzt)...

Meine Interessen: Ich suche eine Ausbildung, in der ich mich endlich "verwirklichen" kann. Ich mag den Umgang mit Menschen (bin unter anderem Leiter einer Jugendfeuerwehr) und bin recht offen.

Im IT-Bereich möchte ich nicht der "Schrauber" bleiben, ich würde gerne im Bereich Rechnernetze, vielleicht Rechenzentrum oder Administration etwas machen... Programmieren ist auch ok, möchte ich aber nicht als Schwerpunkt (daher auch der Bereich SI und nich AE)

Ich bin im Moment auf Urlaub in den USA, wenn ich nächste WOche wieder komme, fange ich an mich zu bewerben (DAtenbank über die IHK sowie Monster.de). Ich hoffe, das die auch Interesse an nem 25-jährigen Studienabbrecher haben :(

Meine jetztige Situation ist nämlich mehr als mau: Ich war nie besonders Faul meine Noten bewegen sich meist im oberen Drittel nur MATHE hat mir das Genick gebrochen... Und ich brauchte sehr lange, das selber einzugestehen. Man fühlt sich halt, naja, irgendwie als absoluter "Versager" obwohl man sich angestrengt hat (Labore und Praktika hatte ich zu 90%)... Nun denn...

Ich denke, ich habe hier im Forum einen guten Anlaufpunkt gefunden. Wie ich im FOrum bereits gelesen habe, gibt es hier viele sehr kompetente Poster, daher nochmal mein verschärftes Lob an alle hier in Fachinformatiker.de !

Werde mich mal bei meinem Momentanen "Gelegenheitsarbeitgeber", der VHS, erkundigen, ob ich bereits jetzt einige Fortbildungen auf VHS-Ebene machen kann. Was wäre denn für Firmen interessant?!

Gruss und sorry für meinen Roman! :D ... Bjoern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine jetztige Situation ist nämlich mehr als mau: Ich war nie besonders Faul meine Noten bewegen sich meist im oberen Drittel nur MATHE hat mir das Genick gebrochen...

Wurdest Du zwangsexmatrikuliert, weil Du die Klausur 3x vergeigt hast?

Und ich brauchte sehr lange, das selber einzugestehen. Man fühlt sich halt, naja, irgendwie als absoluter "Versager" obwohl man sich angestrengt hat (Labore und Praktika hatte ich zu 90%)... Nun denn...

Mathe ist ein sogenanntes Siebfach. Die Klausuren können da so gestellt werden, dass nur ein gewisser Prozentsatz besteht. Es ist bitter, wenn man zu denen gehört die nicht bestehen. Aber von Versagen kann man da nicht unbedingt reden. Bei mir war Mathe II auch die Hürde und ich bin da auch gerade so mit 4.0 durchgekommen. Hätte auch anders kommen können.

Werde mich mal bei meinem Momentanen "Gelegenheitsarbeitgeber", der VHS, erkundigen, ob ich bereits jetzt einige Fortbildungen auf VHS-Ebene machen kann. Was wäre denn für Firmen interessant?!

Personaler sind leider momentan ziemlich fixiert auf Scheine. Du musst schon sehr viel Berufserfahrung mitbringen, um gegen einen Diplomabschluss anzukommen. Es kann natürlich sein, dass wenn Du jetzt eine Ausbildung zum FI anfängst, die Sache in 2-3 Jahren wieder viel besser aussieht.

Viel Erfolg.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lothy!

Ich habe nach dem dritten Versuch dann das Studienfach gewechselt (Von Technik zu Wirtschaft (BWL), aber das ist nichts für mich)...

Wie gesagt, ich bin eher der Praktiker und kann mich halt nicht richtig entscheiden: Interessant finde ich die Berufsbilder FISI, IuK-Systemelektroniker oder Mechatroniker, wobei beim Mechatroniker das ganze mehr in RIchtung Handwerk geht, oder?!

Gruss Bjoern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bjoern,

ich habe selbst (nach "mißglücktem" Studiumsversuch") mit 25 eine Ausbildung zum FISI angefangen (und mittlerweile auch erfolgreich abgeschlossen :) ) Und ich kann es nur empfehlen.

Wenn du in die Richtung Sysadmin / Netzwerk, etc. gehen willst ist FISI auch eine gute Wahl. Systemelektroniker geht schon wieder zu sehr in die "Bastel-Richtung". Das würde ich nur machen, wenn dir das Basteln wirklich großen Spaß macht. Schätze mal, daß es bei der anschließenden Bewerbung keinen sonderlich großen Unterschied macht. Kommt aber ganz stark auf die Firma drauf an.

Allerdings muß man ganz klar sagen, daß es keine leichte Sache ist. Nicht die Ausbildung an sich (mit deinem halben Studium wirst du dich in der Berufsschule zu Tode langweilen), sondern etwas zufriedenstellendes zu finden. Damit meine ich einen guten Ausbilder. Geb dich nicht mit zu wenig zufrieden, sonst wirst du es nicht durchhalten. Die Motivation bis zum Ende aufrecht zu halten ist so ziemlich das Schwierigste. Auch wenn das jetzt vielleicht etwas arrogant klingt.

Die Anforderungen zwischen Ausbildung und Studium sind (speziell was die BS betrifft) extrem unterschiedlich und man ist schnell enttäuscht, weil man sich vorgestellt hat viel mehr zu lernen.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einer betrieblichen bzw. dualen Ausbildung raten. Auch wenn die 2-jährigen, rein schulischen Umschulungen verlockend klingen... Im Betrieb lernt man nunmal das Meiste und die Erfahrung zählt hinterher bei einer Bewerbung mehr als ein Zeugnis.

Außerdem mußt du bei deiner Bewerbung absolut überzeugt sein (oder zumindest so tun), daß es das ist was du willst, bzw. überzeugt sein, daß es das Richtige für dich ist. Mein Lebenslauf sah auch etwas "unentschieden" aus, aber mein Ausbilder hat mir später mal gesagt, daß er überrascht war, wie sicher ich war, daß ich das machen will und das auch kann bzw. durchhalte.

Auf das Alter sind manche Firmen gar nicht so fixiert. Manche nehmen Studienabbrecher sogar ziemlich gerne. (Wir waren in meiner Fa. 5 Ex-Studis von 15 Azubis insgesamt.)

Du hast ja mit deinen "Nebentätigkeiten" einen guten Vorsprung anderen Bewerbern gegenüber. Ich denke das gibt auf jeden Fall Pluspunkte. Behalte es auch bei, denn jede Erfahrung ist Gold wert. Auf Scheine kommt es nur bedingt an. Die wichtigsten Scheine um an einen Job zu kommen sind meiner Meinung nach (Fach-)Abi und Ausbildung / abgeschl. Studium. Alles andere kann man auch mit genügend (nachweisbarer) Erfahrung gut machen. Lieber nur wenige gut ausgewählte Scheine, als ein Haufen der aussieht wie "ich bin zu nix gut, außer auf Schulungen rumzusitzen". Man muß auch irgendwie belegen können, daß man mit dem gelernten Wissen umgehen kann.

Naja, das ist zumindest meine Meinung bzw. Erfahrung und ich bin damit bislang ganz gut gefahren. Will damit niemandem auf den Schlips treten. Ist nur meine Meinung :rolleyes:

Ich hoffe mein Roman hat dir irgendwie weitergeholfen :)

Alles Gute

struwwelkopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Struwwelkopp,

danke für Dein Post! Ich werde mich wie gesagt kommende Woche auf diverse Stellen in meiner Region bewerben.

Studium ist für mich passee... Vielleicht kann ich später mal was auf BA oder Fernstudium o.ä. machen.

Fakt ist: Ich muss langsam "in die Pötte" kommen, bevor der Zug abgefahren ist. Will nicht mir 30 Jahren Hatz IV Empfänger sein müssen...

Freue mich über weitere Posts!

Gruss Bjoern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...