Zum Inhalt springen

Technikerausbildung als Weiterbildung


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum FISI abgeschlossen. Nun suche ich eine Weiterbildungsmöglichkeit und habe mir mehrere Sachen angeschaut.

Die APO-Weiterbildung will mir nicht so recht zusagen (Bachelor und Master zu kaufmännisch), ein rein theoretisches Studium zum Diplom Informatiker an einer FH oder Uni könnte ich mir zwar vorstellen, aber ich bin eigentlich eher ein Typ, der gerne praktisch arbeitet. Außerdem verdiene ich jetzt schon seit 2001 Geld (Zivi -> Ausbildung -> Facharbeiter) und möchte es eigentlich nicht nochmal 5 Jahre (10 Semester Regelstudienzeit) missen bzw. mit Bafög auskommen müssen. VWA und FOM sind mir ebenfalls zu kaufmännisch orientiert.

Im Berufenet bin ich dann auf die Weiterbildung "Techniker/in - Informatik (techn. Informatik)" gestoßen, die ich sehr interessant finde. Man kann sie auch in 4 Jahren abends und samstags machen und weiterhin arbeiten gehen. Es ist ein staatlich anerkannter Abschluß und ich würde ihn oberhalb des Facharbeiters und unterhalb eines Akademikers sehen (richtig?). Also in etwa wie ein Meister in einem Handwerksberuf. :)

Die Ausbildung findet an Fachschulen bzw. Berufskollgs statt.

Nun würde ich von euch gerne wissen:

- Wer macht bereits eine Technikerausbildung?

- Wie ist die Ausbildung?

- Lohnt sich so eine Ausbildung

a) vom vermittelten Wissen,

B) finanziell später im Beruf,

c) überhaupt für jemanden mit einem IT-Ausbildungsberuf

und vor allem kennt jemand eine Fachschule oder ein Berufskolleg im Raum Minden, Herford, Osnabrück, Bielefeld, Gütersloh, die sowas anbietet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...