Zum Inhalt springen

SQL?


Hanfman

Empfohlene Beiträge

Also, ich habe von ca. 2 Wochen meine Lehre als Fachinformatiker/Sytemintegration angefangen. Nun muss ich mich mit SQL befassen. Auf einem Testrechner wurde M$ SQL2000 installiert. Nun soll ich mich mit SQL befassen, das Problem ist halt, dass ich keinerlei Ahnung von SQL habe. Nun sollte ich wissen, was SQL überhaupt ist, und was ich damit machen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

MySQL ist eine echte Multi-User, Multi-Treaded SQL Datenbank und wird von allen großen Providern oder auch Suchmaschinenbetreibern eingesetzt. MySQL ist eine CLient/Server Implentierung, die aus einem Server-Dämon mysqld und vielen Client Programmen, sowie Bibliotheken für PERL, PHP/3, PHP/4 sowie ASP besteht. SQL ist eine standardisierte Datenbanksprache, die das Speichern, updaten und den Zugriff auf Informationen erleichtert.

So weit so gut ;-)

Beispielsweise kann man Produktinformationen eines Kunden auf einem WWW-Server speichern und abrufen. MySQL ist äußerst schnell und flexibel genug, um sogar Bilder und Log-Dateien darin abzulegen. In der Praxis ist MySQL sehr viel schneller, als z.B. ORACLE oder INFORMIX.

Die wichtigsten Eigenschaften von MySQL sind Geschwindigkeit, Stabilität und einfache Bedienbarkeit. MySQL wurde ursprünglich entwickelt, weil auf TCX (dem Server der Entwickler) ein SQL Server benötigt wurde, der sehr große Datenbanken handeln konnte, und zwar um eine Größenordnung schneller, als die Datenbankhersteller damals liefern konnten. MySQL ist nun nun seit 1996 auf vielen Tausend Sites im Internet und Intranet im Einsatz und erfreut sich hier wachsender Beliebtkeit. ;)

MySQL ist bei vielen tausend Unternehmen im täglichen Einsatz, von denen über 500 mehr als 7 Millionen Einträge bzw mehr als 100 Gigabyte an Daten mangagen.

Der Grundstock, um den MySQL herum gebaut worden ist, ist eine Liste von Routinen, die sich im täglichen Einsatz seit Jahren bewährt haben. Obwohl MySQL dauernd weiter entwickelt wird, hat es zu jedem Zeitpunkt der Entwicklung stets zuverlässig und stabil gearbeitet.

So genug geredet....

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 12. September 2001 11:37: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Nobse ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat doch garnichts von MySQL gesagt.

Du kannst jetzt z.B. über Access eine Verbindung zu diesem SQL-Server aufbauen, wobei SQL hier die Sprache darstellt über die der Datenbank-Client dem Server die Anforderungen und Anweisungen erteilt.

Eine SQL-Anweisung schaut ungefähr so aus z.B.:

SELECT * FROM db WHERE table="blabla" SORT BY table

oder so...

Ich bin da auch nicht ganz so fit.

Aufjeden Fall, sollte eine solche Anweisung einen Zeiger auf zutreffende Felder zurückliefern.

Es gibt zig verschieden SQL-Befehle, die alle möglichen DB-Funktionalitäten abdecken.

Vorsicht: Es gibt einige Sub-und Supersets od. Dialekte von SQL, wie z.B. oben angesprochen mySQL. In der MS-SQL Server Hilfe findest garantiert eine Auflistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also SQL ist wie oben schon gesagt eine Datenbank Sprache.

Auf dem SQL Server kannst du Datenbanken anlegen und in diesen Datenbanken dann Tabellen erstellen. Eine Tabelle kann dabei (wie jede Tabelle ;) ) natürlich auch viele Spalten und Zeilen haben. Dabei kannst du aber festlegen was für eine Art Spalte das ist (z.B.: Text, Integer, Character o.a.). Dann kann man auch noch Abhängikeiten zwischen mehreren Tabellen herstellen (Spalte1 aus Tabelle A ist Spalte 2 in Tabelle B usw....).

Da ein kompletter Abriß, was SQL ist und was man damit machen sehr viel ist (und ich grad selber an nem SQL Server 7.0 mich einarbeite) hoffe ich das dieser extrem grobe Abriss dir auch schon hilft. Da bei dem SQL Server auch eine Online Docu bei ist und jeder Betrieb der SQL Server hat auch Handbücher besitzt solltest du dir diese zur Hand nehmen und mal ein paar Beispiele daraus ausprobieren.

Tschöö mit ö

Panther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...