Veröffentlicht 7. November 200519 j Servus! ist zwar kein REferat, sondern nen Praxisbericht, aber kommt fast aufs gleiche raus: Ich soll nen Praxisbericht über die Prozessabläufe innerhalb meiner Abteilung schreiben, habe sowas aber noch nie gemacht. Wie gehe ich das am besten an? Hat wer Tipps für mich? Danke, Thomas
7. November 200519 j Prozesse bestehen i.d.R. aus Prozessschritten. Ein Prozess könnte z.B. eine Angebotserstellung. Zu einer Angebotserstellung gehört sicherlich irgendein Anfang, hier wäre es die Anfrage eines Kunden zur Abgabe eines Angebots. Dann werden irgendwelche Tätigkeiten durchgeführt, wie z.B. Preisermittlung, Aufwandschätzungen oder sonst irgendwas. Danach wird das Angebot erstellt und dem Kunden zugeschickt. Also das erste, was aus dem Beispiel lernen kannst, ist, dass ein Prozess immer einen Anfang und immer ein Ende haben muss. Prozessabläufe lassen sich schön visualisieren. Eine Möglichkeit wäre sicherlich Visio. Dort gibt es eine Symoblik, um Prozesse darzustellen. Eine andere Möglichkeit wäre ARIS, aber das ist eventuell für den Anfang zu viel. Um also etwas für die Prozesse in einer Abteilung heruaszufinden, solltest Du die Mitarbeiter befragen. Zwei wichtige Fragen wären: - Welche Aufgaben werden in der Abteilung durchgeführt? (wie oben mein Beispiel) - Welche Tätigkeiten sind dafür notwendig und in welcher Reihenfolge werden die Tätigkeiten ausgeführt? Ich hoffe das reicht für den Anfang
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.