Zum Inhalt springen

Umschulung zum FIAE nach Ausbildung Industriekaufmann


Erzengel

Empfohlene Beiträge

Hallo. Zum Glück habe ich dieses nette Forum entdeckt und hoffe auf ein paar antworten. Also, ich mache zur Zeit eine Ausbildung als IK. Da ich in diesem Beruf jedoch nicht mein Lebensziel sehe, wollte ich vielleicht eine Umschulung zum FI machen, da mir dieses Berufsbild schon immer gefällt. Ich werde nächstes Jahr meine Ausbildung abschließen und würde gerne eine Umschulung machen. Nun wollte ich gerne wissen, ob ich mit meinem Realschulabschluss eine Chance habe einen Platz zu finden oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Chancen hast du schon. Klar wäre Abi oder FHR wesentlich besser aber es gibt auch Azubis mit mittlerer Reife. Zudem bist du schon qualifizierter als Schulabgänger (durch deine Ausbildung).

Zum Thema Umschulung:

Eine Umschulung im Wortsinne der Umschulung ist nur möglich, wenn du arbeitsunfähig sprich berufsunfähig bist. Dies ist jedoch bei dir nicht der Fall (nehm ich mal an). Meines Wissens nach ist somit eine Umschulung über z.B. Arbeitsamt nicht drin.

Aber nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!!! Du kannst ja eine weitere Ausbildung absolvieren und diese ggf. verkürzen (wenn der Ausbildungsbetrieb dies unterstützt).

Zur Finanzierung:

Während dieser 2ten Ausbildung kannst du KEIN BAFÖG beziehen. Das gibts nur für Studium und Erstausbildung. Aber Kindergeld ist drin und evtl. Wohngeld auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Umschulung im Wortsinne der Umschulung ist nur möglich, wenn du arbeitsunfähig sprich berufsunfähig bist.

Nur als kleine Korrektur zur Info: Stimmt nicht ganz, es kann auch noch andere Gründe für eine Bewilligung geben, z.B. keine abgeschlossene Berufsausbildung. Aber der und die weiteren möglichen Gründe spielen in diesem Fall noch weniger eine Rolle, als eine eventuelle Umschulung als bspw. Reha-Massnahme, was wir theoretisch mangels Information nicht beurteilen können. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...