Zum Inhalt springen

Printserver - Löschen der Warteschlange erzwingen?


Gregormo

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe hier das Problem, dass jemand einen Druckauftrag (8 Seiten ppt = 5,5MB) abgeschickt hat. Davon wurden laut Druckerverwaltung 2 Seiten gedruckt. Er hat aber nicht weiter gedruckt. Dann wurde der Druckvorgang angehalten und abgebrochen. Das ist 5 Tage her und heute habe ich gesehen, dass der Auftrag da immernoch steht ("wird gelöscht"). Leider kann man dort nichts anderes Drucken, weil sich alles hinten einreiht.

Es ist ein HP Laser Jet 5N, der an einem Printserver steckt. Ich habe auch versucht, über den Printserver die Aufträge zu löschen, geht aber nicht. Ich hatte auch schon beide Gerät aus- und wieder eingeschaltet. Wenn ich am Drucker "Abbrechen" drücke, sagt er "Kein Job zum Abbrechen". Ich nehme mal an, dass es dann am Printserver liegt? Was kann ich tun? Komisch ist auch, dass der Drucker im Netzwerk als Laser Jet 4 steht. Wenn ich den richtigen Treiber (für den 5N) installiere wird er umbenannt, man kann aus dem Netz nichtmehr darauf zugreifen und es bringt keine Besserung.

Hat jemand eine Idee, wie ich das gelöst kriege? Bin echt langsam am verzweifeln und am Ende meiner (geringen) Kenntnisse :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man denn die Druckwarteschlange neustarten? Falls das nochmal vorkommt...

Möglichkeit 1: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Dienste - Druckerwarteschlange auswählen, Rechtsklick, Neustarten

Möglichkeit 2: Kommandokonsole, eingeben:

NET STOP spooler <enter>

<lange warten> :floet:

NET START spooler <enter>

Ich empfehle dir zusätzlich, nach dem beenden des Spoolers zunächst das Spool-Directory zu leeren, dann sind die Aufträge auf jeden Fall inklusive Datenresten gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...