Zum Inhalt springen

Bild-Schneidesoftware


Krain

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich suche eine Bild-Schneidesoftware mit folgenden Anforderungen.

Jeder von Euch kennt doch die Stellenanzeigen in einer Zeitung (ist nur ein Beispiel - dass sich für die Aufgabenstellung am besten eignet). Diese habe ich als Bild. Nun will ich möglichst einfach über setzen eines Rasters, oder setzen von Schnittmarken o.ä. - ich weiß noch nicht genau was die einfachere Variante ist- dieses Bild in alle "Kleinanzeigen" zerschneiden und jede "Kleinanzeige" als einzelnes Bild abgespeichert haben.

Die Vorarbeit des Rastersetzens wird sich nur manuell bewerkstelligen lassen, denke ich. Mir geht es darum, dass danach auf Knopfdruck dieses Raster in einzelne Bilder ausgeschnitten wird.

Ich wäre dankbar, wenn jemand ein paar Vorschläge dazu hätte.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, das werde ich mir ansehen.

Ich habe jetzt folgendes noch gefunden: http://www.thecastle.com/software.html

Das entspricht etwa meinen Vorstellungen, allerdings ist es für meine Anforderungen noch nicht ganz ausreichend.

Mit diesem Programm ist es möglich ein Raster über ein Bild zu legen und jedes einzelne Rasterelement gesondert abzuspeichern. Leider ist es nicht möglich Zellen zu verbinden, bzw. ist die Tabelle zu "statisch" aufgeteilt.

Nochmal zurück zu den Zeitungsanzeigen. Die Spalten ensprechen hier meist einer gleichen Breite und lassen sich recht leicht rastern. Das Problem bei solchen anzeigen ist meist die horizontale Rasterung, d.h. ich müsste Spalten anlegen können, und in jeder Spalte speziell wieder Reihen. :rolleyes:

Ich glaube das hat jetzt keiner verstanden, aber ich weiß nicht, wie ich es besser erklären soll.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht noch einer Ideen oder Anregungen dazu, die mir weiterhelfen könnten?

Diese oben genannte Software ist zwar ganz okay, reicht aber für die Anforderungen nicht aus.

@Joe Kinley

GIMP wäre eine Alternative, eine Script dafür zu programmieren wäre aber IMHO zu aufwendig und diesen Aufwand könnte ich vor der Geschäftsleitung zu rechtfertigen. Abgesehen davon ist GIMP für unsere Bürokräfte ohnehin zu komplex.

Meine Geschäftsleitung stellt sich vor, dass alles entweder automatisch geht (dass das nicht realistisch ist, ist mir auch klar) oder mit sehr geringem Aufwand und niedriger Komplexität auch mit einem Laien als Anwender schnell zu einem Ergebis führt. (ich halte beide Punkte für schwer realisierbar)

Also nochmal:

Kennt einer ein Programm welches folgende Anforderungen erfüllt:

- das Originalbild ist tabellarisch aufgebaut und müßte vor der Bearbeitung anhand bestehender Linien ausgerichtet werden (da das Bild eingescannt wird, will ich so sicherstellen, dass das Bild "gerade" liegt)

- man soll in einem Bild Schnittpunkte/-linien setzen können, bis hin zu einem Raster

- Auf Knopfdruck sollen aus diesen Schnittpunkten/-linien, bzw. einem Raster, Einzelbilder des Originals entstehen

- Es muss sehr leicht verständlich zu bedienen sein

- Da die Originalbilder sehr groß sind (Abmessungen mit mehreren Tausend Pixeln - eingescannt im Din A0 Format bei 600 dpi) muss man auch dynamisch zoomen können (dies bietet aber meines Wissens heutzutage jedes Graphikprogramm)

Ich war schon am überlegen, ob ich so ein Progrämmchen selbst programmiere, kann den Aufwand allerdings nicht wirklich abschätzen, da ich mich mit der Programmierung von Bildbearbeitung nicht recht auskenne.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...