Zum Inhalt springen

Windows Installation von Netzwerk


MCTimotheus18

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe eine komplette Windows CD (Windows 2000 und XP) auf einen Server kopiert und das Verzeichnis für den GAST-Zugang freigegeben. Jetzt möchte ich gerne von einer beliebigen Workstation im Netzwerk diese Installation starten können.

Also anstatt ein CD-Boot einen Netzwerk-Boot. Habt Ihr hierfür vielleicht ein gutes Tutorial oder gar eine Lösung, das wäre super.

Danke und Gruß,

MCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grübel Grübel...

Mir persönlich fällt da nur ein Umweg über eine netzwerkfähige DOS-Bootdisk ein, die zunächst sich zu dem Servershare verbindet, eine Partition erstellt und die CD-Dateien auf die Platte kopiert. Dann das Setup von der Platte starten lassen und installieren......

Schöne Montagsgrüße :schlaf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Lösung von pgreifzu wäre ich interessiert, so etwas soll ich auch realisieren, nur ich weiß nicht so recht wie ich das anstellen soll...

So, nun habe ich nen Kaffee, jetzt kann ich auch denken...

Ich würd mir zunächst die Netzwerkfähige Bootdisk von http://www.netbootdisk.com besorgen. Du musst dann nur den DOS-Treiber für die Clientnetzwerkkarte hinzufügen, falls die Disk den nicht schon mitliefert (Liste der unterstützten Karten siehe hier).

Folge der Anleitung, die auf der Page ist (insbesondere die DNS- & IP-Einstellungen!), um die Diskette zu erstellen und dann gehts weiter...

Um eine partition für die Setupfiles zu erstellen, lade dir am besten das Tool GDISK von http://www.its05.de/html/festplattentools.html runter und pack es mit auf deine Diskette. Es ist quasi wie fdisk, nur um einiges schneller und für Kommandozeile besser geeignet.

Füge in die Datei LOGON.BAT auf deiner Diskette zunächst die Zeilen zum Formatieren der Festplatte ein (am besten 4 GB, FAT-Partiton):

> gdisk 1 /mbr

> gdisk 1 /cre /pri /sz:4000 /for

Die oberen Zeilen erstellen eine primäre Partition mit 4000 MB auf der ersten Festplatte. Achtung! Der MBR wird neu geschrieben!

Als nächstes musst du den Share mappen, dazu nimmst du den NET USE - Befehl:

> net use g: \\installationsserver\bootdisk

Um alle Dateien einfach zu kopieren, nimmst du den XCOPY-Befehl (bin mir nicht sicher, ob der schon auf der Diskette drauf ist, wenn nicht bitte auch kopieren)

> xcopy G:\*.* C:\setup /E

Und dann kann es schon losgehen, indem du das Setup von C:\setup\ per Kommandozeile aufrufst.

Am besten machst du eine unattended installation, dann hast du kaum arbeit.

Zum Schluss solltest du nach der installation noch mit dem CONVERT-Befehl deine Partition in NTFS umwandeln lassen (erfordert neustart). Denkbar wäre auch, direkt mit eine ntfs-partition zu erstellen und dann mit diversen tools drauf zu schrieben... Ist mir nur zu unsicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...