Zum Inhalt springen

LAN über 2 Adern


henne_hj

Empfohlene Beiträge

Hi

ich möchte gerne mein Eternet Netzwerk auf den Keller ausweiten. 4adriges Telfeonkabel liegt schon unten und davon sind 2 fürs Telefon und 2 sind noch frei. Wie kann ich nun ein Netzwerk zum Keller aufbauen.

möglichkeiten die nicht funktionionieren:

W-Lan (2 Etagen liegen dazwischen, vermutlich kein empfang; müsste ich erst noch kaufen --> relativ hohe Anschaffungskosten)

Neues Kabel legen (nicht möglich --> keine offenen Schächte, bzw zu aufwenig)

Bluetooth (zu schwaches Signal)

was gäbe es noch für Möglichkeiten, um mich nach unten zu verbinden??

mfg henne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich such eine Lösung, mit der ich nur 2 Adern brauche

z.B. eine DSL-Technik, brauchst aber für beide Seiten die jeweils passenden Endgeräte (zwei einfache DSL-Modems gehen nicht). Oder Du nimmst zwei ältere Standleitungs-Modems, die sind aber eher langsam (IMO nur <64kBit) und sie sind ohne eweitere Hardware nicht in ein Ethernet zu integrieren, da sie meist nur serielle Schnittstellen haben.

Du hast nicht allzu viele Optionen und ich befürchte, wenn Du Dir die Kosten anschaust, setzt Du doch auf Powerline oder auf WLAN oder Du wirst ein neues Kabel verlegen, egal welcher Aufwand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

z.B. eine DSL-Technik, brauchst aber für beide Seiten die jeweils passenden Endgeräte (zwei einfache DSL-Modems gehen nicht).

Dazu gibts schon einige Threads:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=62157&highlight=vdsl

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=79626&highlight=vdsl

Allerdings dürfte VDSL nicht wirklich die Anforderungen nach einer preiswerten Lösung gerecht werden, wenn bereits WLAN zu teuer ist.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BNC läuft nicht über Telefonkabel. Das sind Kabel ähnlich dem Antennekabel mit innerem Leiter und Abschirmung aussen rum. Die sind im Normalzustand schon heikel, über Telefonkabel wirst du kein BNC hinbekommen.

Sieh es ein: über deine Verkabelung wirst du ohne hohe Investitionen kein LAN hinbekommen (siehe Beitrag von Nic). Entweder testest du WLAN oder DLAN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die haben wir bei uns als DDV von Gebäude zu Gebäude.

Aber wie schon geschrieben, bei uns sind die an Routern dran.

Ich weiß, das so bei der Bundeswehr gearbeitet wird.

Es ist auch nur eine Idee von mir.

Vieleicht hat ja jemand einen Plan, wie das genau dann geschaltet werden muss.

Theorie:

Router-TA Mini-NTBA-Leitung 2 Ader-NTBA-TA Mini-Router:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht da nicht auch zwei einfache analogmodems?? da hätte ich nähmlich noch welche da.

Nein. Sie müssen beide explizit Standleitungsfähig sein. Sonst bräuchtest Du noch eine Vermittlungsstelle (kann auch eine kleine TK-Anlage sein).

Allerdings helfen Dir zwei Modems ohne weiteres Zubehör (wie zwei Computer) bei Deiner Absicht ein bestehendes Ethernet-Netzwerk auszudehnen nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...