Veröffentlicht 23. November 200519 j Hallo, ich habe seit neustem die Idee, mir eine Art Powerstrip (wer es nicht kennt: das ist ein Programm, womit man die Grafikkarte übertaktet) zu schreiben. Jetzt wollt ich fragen, ob das in C überhaupt möglich ist (notfalls auch mit asm), weil es gibt ja auch in C geschriebene Bios-Viren, die sich im CMos festsetzen, daher dacht ich mir, es müsste theoretisch auch ne Möglichkeit zum Übertakten während der Laufzeit geben. Ich hab zwar schon bissl gegooglet (nach C/C++ und Assembler) aber wirklich brauchbares habe ich nicht gefunden.
23. November 200519 j Überlicherweise ist die Hardware entweder über die I/O-Ports oder Memory-Mapped-I/O konfigurierbar. Um dies zu erreichen muß einem das OS einen uneingeschränkten Zugriff auf diese Bereiche ermöglichen. Außerdem muß man wissen wie man das macht: Das ist eher schwierig, da der Zugang zu den für die Treiber-Programmierung notwendige Hardware-Dokumentation in viellen Fällen nicht so einfach möglich ist (Stichwort Betriebsgeheimnis). MfG, Michael
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.