24. November 200520 j hi und hallo, habe ein grosses problem mit unserem provider. dazu vorab: wir haben viele kundendomains bei diesem provider, alle auf cms basis. vorletzte woche ruft ein kunde an und erklärt uns dass all seine neuen cms-artikel vom vortag plötzlich nicht mehr angezeigt werden. nach einigem nachforschen stellte sich heraus dass es beim provider wohl probleme mit der datenbank gab und dieser dann einfach ein backup vom vortag einspielte OHNE UNS ZU INFORMIEREN auf die nachfrage wieso die daten denn weg sind, und ob denn keine RAID systeme eingesetzt werden antwortet der provider nun schon zum 3 mal mit der antwort, dass erstens "die festplatte einen defekt hatte" (lol?) und: Anderenfalls ist es fraglich ob es den tatsächlich zu einem Datenverlust gekommen ist, der durch Ihr eigenes Backup nicht zu kompensieren war dazu muss ich folgendes erklären: - auf die MYSQL datenbank des providers kann ich nur über ein ftp hochgeladenes phpmyadmin zugreifen. von extern geht gar nichts. - wir haben ca 8 kundendomains bei diesem provider liegen ->somit müsste ich jeden abend manuell hergehen und jedes phpmyadmin einzaln aufrufen und einen export durchführen. somit also eine textdatei erzeugen und diese dann auch noch manuell bei "uns" hier mit datum uhrzeit und pipapo in angelegten verzeichnissen ablegen. ich schätze den manuellen aufwand pro tag auf fast eine stunde gesamt! und das ist nicht tragbar meiner meinung nach. meine fragen sind nun folgende: 1. gibt es eine möglichkeit mit o.g. konfiguration trotzdem ein automatisches backup laufen zu lassen? 2. gibt es die möglichkeit ein automatisches backup evtl über cronjobs laufen zu lassen? muss ich dann die php export datei selbst schreiben? 3. ist es denn normal dass ein provider in seinen agbs stehen hat ".... Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass es ihm obliegt, nach jedem Arbeitstag, an dem der Datenbestand durch ihn bzw. seine Erfüllungs- oder Verrichtungsgehilfen verändert wurde, eine Datensicherung durchzuführen, wobei Daten, die auf den Servern von XXX abgelegt sind, nicht auf diesen sicherungsgespeichert werden dürfen. ..." oder gÃbt es auch provider, die ein zeitgesteuertes backup von datenbankdaten SELBST und verlässlich ausführen? edit: offensichtlich arbeiten viele provider mit diesen agb sehe ich gerade (schock) bei google abschliessend muss ich sagen, dass ich von diesen vorfällen, aber vor allem von der art wie damit umgegangen wird, und dieser provider ist durchaus namhaft, derbe schockiert bin. und: ich kann mir nicht vorstellen dass es branchenstandard ist, dass die sicherung von daten vom provider nicht gewährleitet ist... vielen dank für jede antwort
24. November 200520 j Die wichtigste Info hast du vergessen, um was für Accounts handelt es sich? Ist das ein Root-Server, den ihr da habt, oder einfach nur einfach Accounts auf einem Shared-Server? Und ist der MySQL-Server auf dem localhost oder auf einem eigenen Server? Zjm Zugriff auf die DB gibt es bei nem Root-Server ja die Lösung, das einfach selber einzustellen Wenn das nicht möglich ist, probier mal das hier: http://www.webyog.com/ Das haben wir uns auch zugelegt (allerdings nicht aus dem Grund, das war nur n positiver Nebeneffekt). Damit kannst du mit einem Client per "localhost" auf die DB zugreifen. Das geht über eine PHP-Seite, die auf dem Server abgelegt sein muss. Auch mit Schutz per SSL und so. Wenn du nen CronJob hast kannst du mit mysqlhotcopy oder mysqldump ein Backup der DB machen. Das kannst du auf den Server irgendwo legen und dann jeden Tag da runterladen, oder du lässt es vom Script irgendwo auf nen anderen Server kopieren oder oder... Ich mach es bei unserem Webserver-Spiegel (ein Root-Server, den wir hier lokal gespiegelt haben zu Test und Entwicklungszwecken) so, dass ich per rsync erstmal das Web Verzeichnis in ein Backupverz. kopieren, dann mit mysqlhotcopy die DB auch in das Backupverz. Dann wird das alles mit tar gezippt und anschliessend per scp auf einen anderen (gesicherten) Server kopiert. Sowas in der Art könntest du z.B. machen. EDIT: Ach ja, der Webserver selber wird komplett (da Root-Server) jede nacht per rsync gesichert. Dafür bin ich aber nicht zuständig, ich weiss nur, es wird (irgendwie) so gemacht.
24. November 200520 j danke erstal für die schnelle antwort. leider haben wir keinen root server und das ist das problem... ich habe mir in der zwischenzeit überlegt auf einem internen rechner einen cronjob zu installieren, der zeitgesteuert einfach nacheinander auf jeder kundendomain eine php seite aufruft, die dann einen kompletten dump der datenbank erzeugt und den inhalt als datei abspeichert und evtl noch per ftp auf einen anderen server kopiert. wäre das möglich? und wäre es auch gut so, oder gibt es einen besseren weg. und jester: wir überlegen tatsächlich uns einen root server zuzulegen. ich hab mir deinen text (mal wieder hihi) in unsere interne know how datenbank gelegt und wenn´s soweit ist kann ich darauf zurückgreifen vielen dank!
24. November 200520 j ich habe mir in der zwischenzeit überlegt auf einem internen rechner einen cronjob zu installieren, der zeitgesteuert einfach nacheinander auf jeder kundendomain eine php seite aufruft, die dann einen kompletten dump der datenbank erzeugt und den inhalt als datei abspeichert und evtl noch per ftp auf einen anderen server kopiert. Da ja jede Kundendomain eine eigene DB (mit eigenem User und PW) hat, wird das wohl nicht anders gehen. Es sei denn, der Provider legt für euch (als "Großkunde" mit 8, oder vielleicht ja noch mehr, Accounts) einen extra MySQL-User an, der Zugriff auf alle Kunden-DBs (also eurer Kunden, denke ja mal, ihr habt da jeweils den Vertrag mit dem Provider) hat. Per php solltest du Shell-Befehle oder sogar ein Shell-Skrip starten können (wenn der WebServer die Berechtigung für die Befehle hat) und das kannst du ja dann irgendwo ablegen und per FTP runterladen, würde schon gehen, denke ich.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.