Zum Inhalt springen

Speichermodule - Frage zu DualChannel


shad0w

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab mir grad zwei neue 512er Kingston module in mein P4 System eingebaut.

Nun meine Frage: Ist es Sinnvoller, die zwei 512er im DualChannel laufen zu lassen oder noch ein drittes Modul a 512MB einzubauen? Wird mit dem dritten Modul trotzdem noch auf DualChannel gearbeitet? Hab hier halt noch einen 512er Kingston rumliegen.

Daten: Pentium 4 - 3,2 Ghz

MSI 925XE Neo Platinum Board

danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CSC: Will dir grundsätzlich schon zustimmen, habe jedoch neulich eine andere Erfahrung gemacht: Habe ein älteres NForce2 Epox Board und da kann man DualChannel auch mit drei Riegeln machen, und zwar dann wenn man auf Bank 0 einen 512MB und auf Bank 1&2 jeweils einen 256MB packt Dann läuft laut Handbuch und auch laut Bios-Screen das Ram im 128Bit Dual-Channel Modus... Alternativ kann man aber auch 2 Riegel 512MB in Bank 0 &1 packen - Mit dem gleichen Ergebnis. Wenn man aber drei identische Riegel verbaut, dann wird DualChannel tatsächlich nicht angezeigt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dual-Channel funktioniert bei NForce2-Boards auch mit drei identischen Riegeln, da die Zuordung nicht software- sondern hardwaremäßig geschieht: ein Slot ist am ersten Kanal des Speichercontrollers angebunden, die anderen beiden am zweiten Kanal. Sobald an jedem Kanal mindestens ein Slot belegt ist ist Dual-Channel aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...