default Geschrieben 12. November 2001 Teilen Geschrieben 12. November 2001 Moin moin, ich bastle mir gerade eine Access-Datenbank in der ich unter anderem gerne die IP-Adressen von Rechnern hinterlegen möchte. Wer kann mir sagen wie ich das am besten machen kann? Also als Text möchte Ich die nicht ablegen, sondern gerne als Zahl o.ä. sodass ich die auch mal sortieren kann. Ich hab schonmal gedacht die als 4 verschiedene Werte zu speichern, aber irgendwie kann ich mich damit noch nicht ganz anfreunden. Also wer Ideen hat: Ich bin für jeden Tip dankbar... :-) xcieyaou mh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maccabee Geschrieben 12. November 2001 Teilen Geschrieben 12. November 2001 Hi, erstmal: Als Text kannst Du Die doch auch sortieren, aber egal...Ich würde vorschlagen Du legst das Feld als Zahl an, und definierst ein Format wie z.B. "###.###.###.###" (# steht ersetzt er dann durch eine Zahl.) Dabei musst Du aber aufpassen was er mit Führenden Nullen macht und ob er Dir erlaubt das so einzugeben. Wenn Du dazu Hilfe brauchst, gibt beim Access Hilfe Assistenten "Format Eigenschaft" ein. Viel Spaß Maccabee PS: Das gleiche funktioniert mit TextFeldern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
default Geschrieben 12. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Maccabee: <STRONG>Ich würde vorschlagen Du legst das Feld als Zahl an, und definierst ein Format wie z.B. "###.###.###.###" (# steht ersetzt er dann durch eine Zahl.) Dabei musst Du aber aufpassen was er mit Führenden Nullen macht und ob er Dir erlaubt das so einzugeben.</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uebing Geschrieben 12. November 2001 Teilen Geschrieben 12. November 2001 Versuche die Funktionen MID oder left einmal aus. Du kannst sie prima in den code einbauen. z.B. Private Sub Form_Load() Dim Str As String Dim neuStr As String Str = "123456789123" neuStr = Mid(Str, 1, 3) & "." & Mid(Str, 4, 6) & "." & Mid(Str, 7, 9) & "." End Sub Der String ist Optional, Du kannst auch Zahlen nehmen. Dafür musst Du die einen TYP anlegen. z.B. TYP IP_adresse ersterBlock as integer zweiterBlock as integer dritterBlock as integer vierterBlock as integer end TYP Viel Spaß uebing Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.