Zum Inhalt springen

winamp vs. winxp sp2


alleswarschonbelegt

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

ich hoffe, jemand hier kann mir bei folgendem problem helfen:

ich habe auf meinem windows-rechner (xp prof mit sp2) als admin den winamp installiert. wenn ich damit aber als normaler (eingeschränkter) nutzer musik hören oder videos gucken will, stürzt winamp ab. als admin funzt alles.

wieso kann ich es als normaler nutzer nicht bzw. was muss ich machen, damit ich es kann?

danke schon mal

norman

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sollte er den WA als standarduser erst garnich starten können, aber damit etwas abstürzen kann muss es erstmal laufen.

Schonmal Neuinstalliert? Vllt. is ja beim Installieren was kaputt gegangen.

Oder es wird auf eine Datei zugegriffen, auf die ein normaler User kein Zugriff bekommt.

Hmm... so wie ich den WA kenne bringt er doch meist noch ne Fehlermeldung, kommt da irgendwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fehlermeldungen kommen einige, aber nix aussagekräftiges (nur dieses übliche "programm blah hat bei modul 0x927dsfs6431d202dgs42091451 den und den fehler verursacht."). :schlaf: zumindest hat es mir nix geholfen. wenn einer von euch sich damit auskennt, kann ich gerne mal nen screenshot hier reinsetzen.

bei der installation selbst (als admin) sind keine fehler aufgetaucht. ich hab auch verschiedene versionen vom winamp probiert, immer dasselbe. als admin gehts, als normaler user stürzt es ab.

ich hab auch schon mal versucht, winamp als normaler user zu installieren. dann stürzt er zwar nicht ab, macht aber andere probleme (welche, wäre ein eigenes topic :rolleyes: ). aber es kann ja wohl nicht sein, dass ich es bei jedem user einzeln nochmal installieren muss. bei anderen programmen geht es doch auch, dass man es einmal als admin installiert und alle normalen können es nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert denn, wenn Du Winamp unter dem eingeschränktem Account mit Adminrechten ausführst? Also Rechtsklick -> Ausführen als.

Wenn das funktioniert wird es wohl an den Benutzerrechten des eingeschränkten Users liegen.

Da könnte man vieleicht mit Ausführen und dann "gpedit.msc" die Benutzerrechte in den Computereinstellungen zurecht biegen. Das erfordert Admin- Rechte soweit ich weiß und müsste sich in den Computereinstellungen auf alle User, die sich an diesem PC anmelden auswirken, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle mal einen Blick in die ct 23/05 ab S. 110, dort gibt es einen sehr ausführlichen Workshop zum Thema "komfortabel unter eingeschränkten Accounts arbeiten". Grundlage ist es, mit einem Prozessviewer erstmal zu schauen, was ein Programm machen will, wenn es unter einem eingeschränkten Account abstürtzt. Meist fehlt nur irgendeine kleine Berechtigung.

Acho: wer keine ct zu Hause liegen hat: einzelne Hefte lassen sich beim Verlag nachbestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal allen für die tipps. ich hatte heute beim $(&/?%* (dort wo man alleine ist :D ) noch ne idee, und hab die eben ausprobiert und es hat doch tatsächlich gefunzt.

:bimei

hier ne anleitung, falls es jemand nachmachen will:

1. winamp als admin installieren

2. unter extras -> ordneroptionen -> ansicht das häkchen bei "einfache dateifreigabe verwenden" rausnehmen -> OK

3. rechtsklick auf den ordner, wo man winamp installiert hat, z.b. c:\programme\winamp, -> eigenschaften

4. unter dem reiter "sicherheit" den "normalo-nutzer" hinzufügen, der winamp nutzen will und dem bei den berechtigungen vollzugriff geben.

5. ok => fertisch

möglicherweise könnte man auch auf vollzugriff verzichten und es somit dann doch noch etwas einschränken, aber für meine zwecke reicht das so, wie ich es jetzt gemacht habe.

:marine

danke nochmal an alle

:e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...