Zum Inhalt springen

Morgen Arbeit, wichtige Frage bez. Normalisierung und Beziehungen ...


SchnittenP

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich lerne jetzt schon etwas länger auf diese anstehende Arbeit. Allerdings hätte ich da noch eine Frage.

Das Thema befasst sich mit Normaliesierungen (die ersten 3) und Beziehungen.

sooo.....

Ich hab bis jetzt immer nur eins von beiden gelernt (übrigens auch in der Schule). Entweder wir haben eine Normalisierung durchgefüht, oder eben Beziehungen gesetzt.

Jetzt hab ich von unserem anderen Kurs gehört (die haben die Arbeit schon geschrieben), das BEIDES drann kommt.

Das heisst wir müssen eine Tabelle in die 3.Normalform bringen und dann Beziehungen setzen !? wie mach ich das ?

Mach ich als erstes dei Normalisierung, und wenn ich dann die 3te hab, dann verknüpf ich diese mit Beziehungen ?

Wäre um einen Tip echt dankbar...

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die Frage ist, was Du Dir unter dem "entweder - oder" vorstellst. Für mich gehört dritte NF und Beziehungen zusammen. Weil nur mit Beziehungen macht die dritte NF Sinn. Sonst habe ich ja keine Informationen zwischen den Tabellen, sondern nur die Datentabellen.

Es sollte also so sein, dass Du überlegst, welche Tabellen mit welchen Attributen musst Du definieren, damit die dritte NF hergestellt ist, und welche Relationen zwischen den Tabellen nötig sind.

Oder Du präzisierst Deine Frage.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

genau so wie du das sagtest meinte ich das auch.

Also wenn ich dich richtig verstanden hab, dann mach ich die Beziehungen also mit den Relationen (tabellen) der 3 Normalform oder ?

Nun hab ich aber manchmal das Problem, das ich diese Tabellen einach nicht verknüpft bekomm (sollten eigentlich 1:n beziehungen sein !). Es kommt dann diese Fehlermeldung

"es wurde kein eindeutiger Index für das in Beziehung stehende Feld der Primärtabelle angegeben"

hab ich den Primärschlüssel hier falsch gesetzt ?

Der muss ja in der "haupt" und in den "ausgelagerten" Tabellen den Selben namen haben. Das hab ich aber nachgeschaut und es ist immer der gleiche Name vorhanden.

ansonsten könnt ich dir die Datenbank (ist ne Übungsdatenbank) kurz schicken per mail und du schaust kurz nach ob du den Fehler finden kannst ? und mir dann wieder zurückschicken ?

nur nen Forschlag ;)

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also bei 2 Beziehungen hats jetzt geklaptt, liegt definitiv daran das ich die Primärschlüssel falsch gesetzt hab.

also jetzt nochmal zusammengefasst

Ich hab eine Tabelle die normalisiert werden soll, ich mach die ersten 3 Normalisiereungen, und setze dann bei der 3 Normalform die Beziehungen ?

P.S muss man bei der 1+2 auch schon den Primärschlüssel setzten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

arbeitest Du mit Access? Damit habe ich seit meiner Ausbildung nichts mehr gemacht und kann Dir deshalb dort nicht weiterhelfen. Die Beziehungen werden ja erst mal "gemalt", die müssen auch nicht die gleichen Schlüsselnamen vewenden. Wär ja blöd, wenn in jeder meiner Tabellen der PK ID heisst, dann könnte ich keine Fremdschlüssel haben. Soweit ich mich erinnere, definiert man doch die Beziehungen in Access mit den Standard Linienverbindern und legt dann die Attribute der Beziehung fest (1:n, ON DELETE, ON UPDATE, ...). Das sollte also schon so gehen. Und da kannst Du ja auch die Attribute, die Dein PK und FK sein sollen, wählen.

Wegen 1. und 2. NF: kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen, da man die ja eigentlich nur theoretisch braucht. Aber wikipedia hilft Dir dabei gerne. :)

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...