Zum Inhalt springen

Navigationsmenü in der mediawiki ändern!


Empfohlene Beiträge

Halle Leute,

ich hätte da mal eine Frage =

Ich habe mir für mein Forum die mediawiki eingerichtet =

http://www.computerforum.de/mediawiki/index.php/Hauptseite

Da sieht man dorte links das Navigationsmenü und den Menüpunkt "Spenden". Diesen Link möchte ich gegen Computerforum ersetzen und die verlinkung dementsprechend auch.

Ich habe auf meinem Server geschaut ob ich das irgendwo ändern kann aber leider bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden.

Bitte sagt mir wo ich das Ganze umstellen kann. Es wird wohl irgendwo möglich sein den Quelltext der Startseite zu ändern.

Bitte um Hilfe!!!!

MfG

Loomit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich auch schonmal gefunden aber leider kann da den Link nicht bearbeiten oder wie würdest du das machen =

** sitesupport-url|sitesupport also das hier steht für den Menüpunkt "Spenden" da. Wie würdest du das umschreiben das dann anstatt "Spenden", "Computerforum" da steht und der Link dann auf die Seite verweist = http://www.computerforum.de/index.php

Wäre nett wenn mir mal da jemand helfen könnte!

MfG

Loomit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so, wie Du den Inhalt der Wiki pflegst. Du meldest Dich als Benutzer mit Administrationsrechten an (Sysop), öffnest die Seite "Mediawiki:Sidebar", klickst oben auf das Register "bearbeiten" und hast den Quelltext vor Dir.

Dort ersetzt Du die Zeile:

** sitesupport-url|sitesupport
durch
** [http://www.computerforum.de/index.php|Computerforum]

Nun speicherst Du die Seite (am Besten vorher mit der Vorschau noch einmal überprüfen, ob alles korrekt ist).

Da die Seiten gecached werden, mußt die mittels Shift+F5 die Seite komplett reloaden oder Du gehst einfach auf eine zufällige Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ist erledigt. Denkfehler (auch meinerseits)...

Mal abgesehen davon, daß Du die abschließende Klammer des Links vergessen hattest ;) , muß die Navigationsseite ein wenig gesondert behandelt werden. D.h. die Links werden nicht in Klammern geschrieben.

Der richtige Quelltext lautet also:

** http://www.computerforum.de/index.php|Computerforum

Bitte lösche den SYSOP Account wieder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da gibt es wohl doch noch ein Problem!!!!!:hells:

Und kommt wenn ich einmal auf den Link klicke folgendes =

--error: link target missing--

(Dieser Artikel enthält momentan keinen Text)

Und erst wenn ich das 2.mal drauf klicke, wird der Link ausgeführt!

Woran kann das liegen???? :confused: :confused:

MfG

Loomit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das kann ich in der Form nicht nachvollziehen.

Ich habe es soeben noch einmal probiert, Dein Forum öffnet sich bei mir problemlos beim Klicken auf den entsprechenden Link in der Wiki-Navigation.

Der von Dir beschriebene Fehler macht auch keinen Sinn, da alle gängigen Browser Links mit einem Klick öffnen, Doppelklick wird als ein zweimaliges betätigen des Links interpretiert, es hat also keine Auswirkung auf das Öffnen des Links (wenn man davon absieht, daß sich der Link zwei Mal öffnet ;) ).

Bitte lösche doch mal Deinen Browsercache und teste den Link mit einem alternativen Browser bzw. an einem anderen Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit ist bei mir sowieso der Wurm drin!

Einmal gehts und einmal nicht! Gestern gings die ganze Zeit nicht und kurz vor 17 Uhr ging es dann auf einmal.

Also ich weiß es nicht wieso das so ist.

Naja, auf jeden Fall geht es jetzt wieder. Es tut mir leid für das Nerven aber es ging gestern wirklich auf 2 Rechnern und 4 Browsern nicht deshalb hab ich mir gedacht ich schreib mal was dazu.

Danke für deine Geduld und Hilfe! :):D

MfG

Loomit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie hast du es denn jetzt gelöst?

** http://Link.de | Linktext ?

geht der Link bei dir in einem neuen Fenster auf?

Ich hab bei mir auch sowas eingebaut, nur soll der Link in einen neuen Fenster aufgehen. Laut der Beschreibung gehen externe Links ja mit [[...]], aber in der Sidebar scheint das anders zu sein. Hab schon alles probiert, aber alles was ich hinbekomme ist ein externer Link, ohne Beschreibung (also in der Vorschau ist er zu sehen, aber weil ohne Beschreibung, in der Sidebar dann nicht mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

jetzt wird die Sache abenteuerlich ;)

@Jesterday: Lies doch bitte mal den ganzen Thread, da steht die Antwort für das Setzen von Links im Navigationsmeü ganz genau aufgeschlüsselt ;)

Die Links öffnen sich im Normalfall nicht in einem neuen Fenster. Warum es bei Loomit18 so passiert, ist mir schleierhaft :confused: Scheint wirklich verhext zu sein, Deine Installation. ;)

Es gibt auch (zumindest in den bisherigen Versionen) keine Möglichkeit, neue Fenster bei Klicks auf Links zu öffnen (außer man verwendet HTML anstatt der MediaWiki Syntax). Das ist so gewollt und hat die klare Maßgabe, daß der Benutzer selbst entscheiden soll, wie viele Fenster er geöffnet hält. Streng genommen also eine sehr gute Sache, denn letztendlich braucht er zum Öffnen des Links in einem neuen Fenster lediglich Shift zu drücken (oder die mittlere Maustaste beim Firefox, oder Rechtsklick --> In neuem Fenster öffnen usw. usf.). Diese grundlegenden Browserfunktionalitäten sollte man drauf haben, wenn man sich im Web bewegt - so zumindest ist die Philosophie dieser Angelegenheit.

Externer Link heißt also in diesem Fall nicht, daß sich ein "externes" - also neues - Fenster öffnet, sondern meint lediglich den Verweis auf eine Seite außerhalb der Wiki.

Hilft Dir / Euch das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alos, mir hast du sehr geholfen. Wenigstens weiß ich jetzt das mein Wiki verhext ist!

Erstmal: Einen Link in der Sidebar setzen war nicht das Problem, es ging um das öffnen in einem neuen Fenster. Der Link hat ansich nichts (also nicht direkt) mit dem Wiki zu tun und sollte deshalb in einem neuen Fenster aufgehen. Ist aber eh erstmal ein Test, wenn es nicht geht, ist es auch nicht sooo wild.

Zum verhexten Wiki: Kann es vielleicht sein, dass du Firefox benutzt und eingestellt hast, dass (externe) Links immer in einem neuen Fenster geöffnet werden sollen? Der Browser bietet das nämlich an, da kann das Wiki machen, was es will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon möglich = Jetzt musst du mir nur noch sagen wo ich das nach schauen kann und dann kann ich dir deine Frage beantworten! :D

Weiss ich selbst nich 100% genau... ein Kollege hatte das nur so eingestellt (aber absichtlich) ;)

EDIT:

Firefox: Einstellungen - Tabbed Browsing

Da findest du das alles ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Links aus anderen Anwendungen öffnen in" =

zuletzt aktiven Tab/Fenster

Na, was sagst du jetzt?? :D :floet:

"Links aus anderen Anwendungen" sind aber auch Links, die du z.B. in deinem Mailprogramm oder sonstwo öffnest (also anklickst) und die dann in firefox aufgehen, weil der der Standardbrowser ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...