Zum Inhalt springen

Form von LKW-Felgen^^


Bouncy

Empfohlene Beiträge

Moin

Auf dem staureichen Weg zur Arbeit ist mir heut morgen wieder aufgefallen dass bei LKWs es zwei verschiedene Arten von Felgen gibt, einmal die die nach innen ausgehöhlt sind und einmal die die nach außen gewölbt. Auf der Vorderachse ist meist die nach außen gewölbte Felge drauf, auf den anderen Achsen ist es dann aber völlig unterschielich.

Ich frag mich jetzt also warum es diese zwei Arten gibt und wann und warum die an welcher Achse verwendet werden. Hat da einer ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen für vorne und hinten sind meist gleich.

Hat ein LKW aber hinten eine Zwillingsbereifung drauf, so wird der zweite Reifen einfach mit der Wöbung nach innen montiert, weil dann die Felgen direkt aneinander liegen und so festgezogen werden können.

Manche LKW mit drei Achsen haben vorne Einzelbereifung, hinten aber erst Zwilling und dahinter wieder Einzel. 'Deshalb sehen die beiden hinteren Achsen manchmal unterschiedlich aus.

D_Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei verschiedene Arten von Felgen gibt, einmal die die nach innen ausgehöhlt sind und einmal die die nach außen gewölbt.

Sicher, dass du nicht einfach die Zierblenden an den Felgen meinst? Also die grauen/silbernen Plastikdinger, die du beim Radwechsel entfernen und danach wieder draufstecken musst bzw. die bei Winterreifen dann nicht drauf sind meistens.

Auf der Vorderachse ist meist die nach außen gewölbte Felge drauf, auf den anderen Achsen ist es dann aber völlig unterschielich.

Ich frag mich jetzt also warum es diese zwei Arten gibt und wann und warum die an welcher Achse verwendet werden. Hat da einer ne Idee?

Weil man für den Anhänger an den Zierblenden spart? Meist gehört der Hänger auch wem ganz anderes als die Zugmaschine. Die Zugmaschine ist u.U. sogar in Privatbesitz und der Fahrer/Besitzer fährt gegen Bezahlung die Lasten/Hänger anderer. Und selbst eine Spedition fährt nicht nur eigene Hänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen für vorne und hinten sind meist gleich.

Hat ein LKW aber hinten eine Zwillingsbereifung drauf, so wird der zweite Reifen einfach mit der Wöbung nach innen montiert, weil dann die Felgen direkt aneinander liegen und so festgezogen werden können.

Manche LKW mit drei Achsen haben vorne Einzelbereifung, hinten aber erst Zwilling und dahinter wieder Einzel. 'Deshalb sehen die beiden hinteren Achsen manchmal unterschiedlich aus.

D_Z

Demnach wären aber immer nur die Inneren die nach-außen-gewölbten, aber a) ist dem nicht so da man die nach-außen-gewölbten auch von außen sieht und B) gibts die verschiedenen Wölbungen auch bei einzelnen Reifen. Also deine Erklärung stimmt wohl in Fällen von Zwillingsbereifung, aber reicht net aus um allgemein zu gelten ;)

Sicher, dass du nicht einfach die Zierblenden an den Felgen meinst? Also die grauen/silbernen Plastikdinger, die du beim Radwechsel entfernen und danach wieder draufstecken musst bzw. die bei Winterreifen dann nicht drauf sind meistens.[...]

neenee, da hab ich schon ganz genau hingeschaut, das sind wirklich verschiedenne Felgenarten, net zur Zierblenden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...