Zum Inhalt springen

Datenvergleich bei unterschiedlicher Reihenfolge


Jogo

Empfohlene Beiträge

Guden Tach zusammen,

ich hab ein kleines Access Problem:

Ich soll einen Vergleich zwischen Zwei Tabellen fahren.

Da steht in der ersten Tabelle: Max Müller, Brigitte Musterfrau, etc. in einer Spalte.

In der zweiten Tabelle steht: Müller Max, Musterfrau Brigitte, etc. in einer Spalte.

Also alles umgedreht.

Wie mach ich das jetzt bei einer Abfrage, dass Access merkt, das beide (z. B.) Müller ein und dieselbe Person sind?

Das mit den Namen ist nur ein Beispiel.

In Wirklichkeit stehen in den zwei Spalten Typenbezeichnungen unserer Produkte die sich an keine Reihenfolge halten, aber im Prinzip übereinstimmen.

Ziemlich verwirrend :confused: . Aber vielleicht kann mir ja jmd. helfen.

Danke schon mal im Vorraus.

Jogo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jogo,

habe zwar nicht genau verstanden worum es geht, aber ich könnte mir vorstellen das es mit einer funktion geht die jeweils die spalten in recordsets zieht, da dann die eines von den beiden in ein string schreibt, das dann von links abgegangen wird bis ein leerzeichen kommt, das danach in ein zweites string schreibt die beiden andersrum wieder ins erste string und dann hast du wieder max müller anstatt müller max, das kannst du dann mir der anderen tabelle vergleichen...

kann DURCHAUS sein das es WESENTLICH einfachere methoden gibt, aber das is mir spontan dazu eingefallen ( würde mit 50 bis 100 zeilen code rechnen) ...

gruß

s35i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, Jogo!

Versuche es doch einmal mit einer Abfrage, in der beide Tabellen drinstehen. Dann verknüpft Du ALLE Feldner miteinander, die die Eindeutigkeit ausmachen (z.B. Nachname mit Nachname, Vorname mit Vorname, Geburtsdatum mit Geburtsdatum, usw.)

Ist tatsächlich nur die Typenbezeichnung ausschlaggebend und in beiden Tabellen eindeutig, genügt die Verknüpfung zwischen den Typenbezeichnungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...