13. Dezember 200520 j Hi, ich soll für meine Firma das V-Modell XT untersuchen, inwieweit sich das einsetzen lässt. Ich blick auch schon ganz gut durch, allerdings ergibt sich folgendes Problem: Bei Modell XT wreden sehr viele Dokumente erstellt, darunter Qualitätssicherungshandbuch, Produkthandbuch usw.. Berichte, Formulare Es wird auch beschrieben, was da ungefähr reinsoll, allerdings erschließt sich mir der Inhalt nicht wirklich. Daher meine Frage: Kann mir jemand, sagen, wo ich konkrete Beispiele für Produkte aus dem V-Modell XT herbekomme, Internet(?), per eMail oder so zuschicken eventuell, das würde mir sehr weiterhelfen. Vielen Dank!
13. Dezember 200520 j Produkte? Entweder du verstehst was nicht oder ich?!? Das V-Modell dient dazu, Projekte nach Norm zu gestalten. Nicht mehr und nicht weniger. Produkte dabei können Webseiten, Waschmaschinen und Autoelektronik sein. Was suchst du genau? Beim Bund ist das Teil echt gut erklärt: http://www.v-modell.iabg.de/ bzw. http://www.kbst.bund.de/-,279/V-Modell.htm
14. Dezember 200520 j sorry, wenn ich dich enttäuschen muss, ich weiß das ist etwas irreführend, aber es gibt quasi "Endprodukte" also die Software oder deine Waschmaschine. Wenn du genauer bei XT-Modell hischaust, heißen die Dinger die von Rolle und Aktivität abhängen und für den Entscheidungspunkt wichtig sind auch PRODUKTE. In diesem Zusammenhang sind das z.B. das Qualitätssicherungshandbuch, das Projekthandbuch, Projektplan, usw... Genau an dieser Stelle finde ich im Netz keinerlei Beispiele für die erzeugten Produkte(Dokumente) die während des Projektprozesses im V-M XT entstehen
15. Dezember 200520 j Das liegt daran, dass dies zu sehr von - Firmenleitlinien - Konzepten / Standards - verwendeten Techniken - persönlichen Nasenfaktoren abhängen. Da gibt es nicht "DAS" Produkt. Das schaut alles etwas anders aus Aber man kann immer erkennen, das es das Ergebnis an einer bestimmten Stelle ist. Was hilft es dir, wenn ich dir zB nach dem V-Modell unser Betriebshandbuch für die UC4-Nachtverarbeitung zeige?
16. Dezember 200520 j hmm das ist schon richtig... ein relativ allgemeines Beispiel für ein Dokument oder wenigstens eine etwas genauere Beschreibung, was da immer so rein soll, wäre mal schön gewesen... die ganzen DOkumente sind ja doch recht umfangreich
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.