Zum Inhalt springen

Datensatz finden und anzeigen


CK82

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich bins mal wieder....Ich hätte da gerne mal ein Problem :) und zwar (in Access) ich hab ein Hauptformular mit der Ansicht Einzelnes Formular in dieses Formular hab ich nun ein Unterformular eingebaut das die gleiche Tabelle nur als Liste anzeigt. Nun möchte ich auf die Liste klicken können und dann automatisch im Hauptformular die Daten dazu sehen. Wie geht das??

Danke schon im Vorraus

CK82

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, nur so eine Idee:

Frage im Unterformular ab, welcher Datensatz den Focus hat (Sub getfocus()???).

Dann holst du dir einen Schlüsselwert aus diesem Datensatz

z.B.

Dim Parameter as string

Parameter=txtPersonalNr.text

und dann kannst du entweder auf deine Datensätze im Hauptformular einen Filter setzen (ACHTUNG: muss vor jeder weitern Suche wieder gelöscht werden) oder du machst ein Select auf die DB mit diesem Parameter (Select * from tblTest Where PersonalNR=Parameter) und gibst diesen dann im Hauptformular aus.

Ich persönlich würde jedoch den Filter bevorzugen.

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Gruß, Tia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, CK82!

Fragen:

1) Werden im Haupt- [HF] und im Unterformular [uF] Daten aus EINER Tabelle angezeigt?

Wenn ja: Im Unterformular werden nicht alle Daten angezeigt, die im HF sichtbar sein sollen?

2) Wäre es nicht einfacher (möglich) die Darstellung umzukehren?:

Im HF suchst Du über eine mit dem Steuerelement-Assistenten erstellte Kombo-Liste einen bestimmten DS und läßt dann im UF die zugehörigen Daten anzeigen.

Anm zu Tiana Ry:

'Sub GetFocus()' wird (außer evtl. einer Fehlermeldung) überhaupt nichts bewirken.

Soll eine Sub bei einer bestimmten Aktion ausgeführt werden, ist es unbedingt notwendig, daß

a) sich der Code als Klassenmodul (gebunden an das Formular) in demselben befindet. Das zu erreichen ist kein Problem: Einfach in der Entwurfsansicht das entspr. Ereignis aussuchen und den Code-Editor aktivieren.

Das führt dann zu der Erklärung, warum 'Sub GetFocus()' nichts bewirkt:

B) der Name einer ereignisgesteuerter Sub sich zusammensetzt aus

<NameDesSteuerelements>_<Ereignis>

(Die Vergabe des Sub-Names erfolgt vollautomatisch und darf nicht verändert werden.

Ausnahme: Nachträglich ändert sich der Name des Steuerelements. Access gleicht dann NICHT automatisch den Sub-Namen an :mad: !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@piomode

Sorry, ich meinte natürlich das Ereignis getFocus und die dazugehörige Sub, die von Access aufgebaut wird, wenn man diesem Ereignis eine oder mehrer Aktionen zuweist. Eigentlich hätte ich schrieben müsse Ereignis getFocus (sub txtirgendwas_getFocus()-wird von Access aufgebaut bzw. zur Verfügung gestellt)!

Gruß, Tia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...